Logo
Anzeige
Anzeige

Der Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) will sich für das Fach "Gestaltung und Design" einsetzen – Landkreis und Kloster haben bereits ihr Einverständnis signalisiert

(ty) Der Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) will sich dafür einsetzen, dass die Berufsoberschule Scheyern (BOS) den Zweig „Gestaltung und Design“ bekommt, der an der FOS bereits besteht. „Es wäre wünschenswert, wenn an der BOS Scheyern in einem Schulversuch dieser Zweig gebildet werden und eine Probeeinschreibung stattfinden könnte“, so Straub. Er sagte Schulleiter Hubert Ruisinger jetzt bei einem Ortstermin seine volle Unterstützung zu und will nach eigenen Angaben die BOS Scheyern in Kürze mit dem zuständigen Staatssekretär Georg Eisenreich zur Besichtigung und zur Beratung der weiteren Vorgehensweise besuchen.

In intensiven Diskussionen und im Gespräch mit dem Kloster Scheyern und dem Landkreis Pfaffenhofen versucht man, für die BOS weitere Ausbildungsmöglichkeiten zu eröffnen. So könnte man, wie in der Vergangenheit bereits mehrfach angedacht, den Zweig „Gestaltung und Design“ kreieren. Aus Sicht der Schulleitung wäre es – wie Straub betont – „sehr interessant“, diesen Zweig, der für die FOS bereits besteht, auch für die BOS zu installieren. Der Landkreis als Sachaufwandsträger und der Konvent der Benediktiner Scheyern als Vermieter der Schulräume hätten ja bereits ihr Einverständnis signalisiert, so Straub.

Das Kloster Scheyern mit angeschlossenem Schülerwohnheim würde gerade auch für diesen Zweig ein hervorragendes Umfeld bieten, findet Straub. „Die Schüler, die aus ganz Bayern nach Scheyern kommen würden, hätten von Anfang an hervorragende Wohnbedingungen.“ Bisher müssten die bayerischen Schüler für diesen Ausbildungszweig nach Berlin.“ Der momentan in Arbeit stehende Umbau des südlichen Klosterflügels zu einem Schulgebäude biete nach Fertigstellung des ersten Teilabschnitts im Sommer kommenden Jahres acht neue Klassenzimmer. Das ist freilich in diesem Zusammenhang bemerkenswert.

„Genau so muss Schule sein!“ Mit diesen Gedanken und nach eigenen Worten „schwer beeindruckt“ verließ der im September gewählte Landtagsabgeordnete Karl Straub nach seinem Antrittsbesuch bei der Berufsschule Pfaffenhofen und bei der BOS/FOS in Scheyern die Räumlichkeiten im Kloster Scheyern. Der Leiter der Berufsschule Pfaffenhofen und der Beruflichen Oberschule Scheyern, Hubert Ruisinger, hatte den Politiker zu einem Gespräch hinsichtlich der Entwicklungspläne der BOS in Scheyern geladen. 

Zuvor stand ein Besuch der Berufsschule Pfaffenhofen auf dem Programm, die derzeit rund 1600 Schüler vermeldet – eine Zahl, die seit mehreren Jahren relativ konstant ist. Erfreulich nicht nur für Straub: Die Zahl der Jugendlichen ohne Ausbildung gehe weiter nach unten und bewege sich derzeit bei rund 70. Froh zeigte sich Schulleiter Ruisinger über die „hervorragende Ausstattung“ der Berufsschule sowie der BOS und FOS in Scheyern: „Der Landkreis sieht den Sachaufwand für unsere Schulen nicht als lästige Pflicht. Wir erleben, dass das politische Schlagwort ,Bildung hat Vorrang’ von den Entscheidungsträgern im Landkreis und der Landkreisverwaltung in der Praxis umfänglich umgesetzt wird.“

Weiter ging es zur Beruflichen Oberschule nach Scheyern. Hier in den Klostermauern sind die Staatliche Berufsoberschule (BOS) und die seit vergangenem Jahr bestehende Fachoberschule (FOS) beheimatet. Mit dem Konvent der Benediktiner des Klosters Scheyern, dem Vermieter der Schulräume für die BOS und die FOS, lebt die Schulgemeinschaft in enger Partnerschaft. Die Ordensangehörigen decken nicht nur den katholischen Religionsunterricht ab, sie sind auch Ansprechpartner für die Schüler bei persönlichen Fragestellungen, wie Straub nach seinem Besuch betont.

Im Schuljahr 2012/13 konnte mit der neugegründeten Fachoberschule (FOS) in Scheyern ein weiterer wichtiger Baustein im Bereich der schulischen Weiterbildung angeboten werden. Derzeit besuchen 192 Schüler in Scheyern die FOS in den Bereichen Wirtschaft und Technik. „Durch das herausragende Engagement aller Beteiligten – Lehrer, örtliche Wirtschaft, Landkreispolitik und Landkreis- und Schulverwaltung – konnte den jungen Leuten ein reibungsloser Beginn sowohl in den Betrieben, wo die fachpraktische Ausbildung stattfindet, als auch in der Schule garantiert werden“, unterstreicht Straub.

Dagegen ist die Staatliche Berufsoberschule (BOS) Scheyern bereits seit 1976 mit angeschlossenem Wohnheim im Kloster untergebracht. Die BOS Scheyern ist eine weit über die Landkreisgrenzen hinaus hoch angesehene Schule, auch das unterstrich Straub. Die BOS führt die Ausbildungsrichtungen Technik und Wirtschaft und wird derzeit von 235 Schülern besucht. Dazu kommen ab Februar noch rund 60 in zwei Klassen des Vorkurses.

Eine große Besonderheit in der bayerischen Schullandschaft stellt das Wohnheim im Kloster dar. Es unterstütze die Lernatmosphäre der Schule und ergänze mit seinen Angeboten das „Zu-Hause-Gefühl“ der jungen Leute, wie Straub betont. Hier fänden sie optimale Bedingungen vor: eigene möblierte Zimmer, Gemeinschaftsräume, zahlreiche Freizeit- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Diese Besonderheit der Nähe von Schule und Unterkunft ist fast einmalig in Bayern“, so der Abgeordnete. Und er will ja bald wiederkommen, um sich auch den zuständigen Staatssekretär von der Errichtung des neues BOS-Zweigs „Gestaltung und Design“ zu überzeugen.


Anzeige
RSS feed