Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Blick hinter die Kulissen der Kreisbücherei

(ty) Am Samstag, 2. Dezember, lädt Bücherei-Leiter Stephan Ligl um 13 Uhr zu einer Führung durch die Kreisbücherei in Pfaffenhofen (Foto oben) ein. Dabei erwartet die Teilnehmer ein Blick hinter die Kulissen. „Wir verfolgen gemeinsam den Weg eines Mediums vom Bücherwunsch bis zum richtigen Platz im Regal“, so Ligl. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist vor der Kreisbücherei an der Scheyerer Straße 51 in Pfaffenhofen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei ist Ligl unter Telefon (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

Letzte Problem-Abfall-Sammlung in diesem Jahr

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am 28. November findet die Problemabfall-Sammlung von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Münchsmünster sowie von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof von Ilmmünster statt. Bürger aus allen Landkreis-Gemeinden können zu diesen Terminen unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, und Lacke in Kleinmengen anliefern. Die nächsten Problemabfall-Sammlungen finden dann erst wieder am 26. und 27. Februar in Wolnzach, Ernsgaden und Pfaffenhofen statt. Nähere Infos gibt es beim AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 50.

Ortsdurchfahrt Gachenbach weiter komplett gesperrt

(ty) Weiterhin ist die Kreisstraße ND 4 in der Ortsdurchfahrt Gachenbach wegen umfassender Ausbauarbeiten für den Verkehr gesperrt. Die Fahrbahn und die Gehwege werden voll ausgebaut und erneuert, der Straßenverlauf wird optimiert und neue Bushaltestellen werden angelegt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert, sie erfolgt über die Staatsstraße 2084 sowie die Bundesstraße 300. Die Sperrung dauert nach Angaben des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen voraussichtlich bis 22. Dezember. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann sich die Fertigstellung verschieben.

 

Fortbildung: Umgang mit Demenz-Kranken im Besuchsdienst 

(ty) Am Mittwoch, 13. Dezember, findet von 14 bis etwa 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas-Außenstelle an der Löwenstraße 15 in Pfaffenhofen (zweiter Stock) eine Fortbildung zum Thema „Umgang mit dementiell Erkrankten im Besuchsdienst“ statt. Das Seminar wurde in Kooperation des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (Kobe) und der hiesigen Caritas ausgearbeitet. „Es richtet sich an alle ehrenamtlich tätigen Menschen im Landkreis, die in ihrer Arbeit mit dem Thema befasst sind“, so Uschi Schlosser vom Kobe.

Referieren wird an dem Nachmittag Dr. theol. Maria Kotulek, Pastoralreferentin bei der Erzdiözese München und Freising sowie Fachreferentin für Demenz. In ihrem Vortrag wird sie zunächst auf Demenz im Allgemeinen eingehen und dann unter anderem die Themen Kommunikation und Kommunikationstraining sowie spirituelle Dimension in der Demenz (zum Beispiel was bringt Musik in der Demenz) näher beleuchten. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist aber erforderlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5.

Schnell noch anmelden für Berlin-Fahrt

(ax) Die Kreisverbände Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen des bayerischen Bauernverbands (BBV) bieten zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten wieder eine Fahrt nach Berlin mit einem Besuch der Grünen Woche an. Und zwar von 26. bis 28. Januar 2018; residiert wird dabei in einem Drei-Sterne-Hotel. Auf dem Weg nach Berlin erwartet Sie eine Betriebserkundung der Agrofarm Knau“, heißt es in der Ankündigung. Die Farm bewirtschaftet rund 1800 Hektar und ist im Bundesland Thüringen ansässig. Nach dem gemeinsamen Mittagessen geht die Reise weiter nach Berlin.

Der zweite Tag steht für den Besuch der Grünen Woche zur Verfügung. Die Grüne Woche ist eine in der ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Nahrungs- und Genussmittel-Produzenten aus aller Welt nutzen die Ausstellung als Absatz- und Testmarkt sowie zur Imagefestigung. Sonderschauen runden das Programm ab. Am Abend erwartet die BBV-Reisenden ein Besuch des Friedrichstadt-Palastes mit der spektakulären „The One Grand Show“.

Der dritte Tag ist zugleich der Heimreisetag. Nach dem Frühstück lernen die Teilnehmer die Stadt Berlin bei einer Stadtrundfahrt näher kennen. Im Anschluss ist ein Besuch des Bundestags geplant. Von der Kuppel aus genießt man einen wunderbaren Ausblick auf die Hauptstadt. Danach geht es in Richtung Heimat. Das Programm und weitere Informationen gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt, unter Telefon (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 30. November.

 

Familienwallfahrt nach Assisi

(ty) Auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen Klara: Bischof Konrad Zdarsa lädt gemeinsam mit der Ehe- und Familienseelsorge sowie dem Kolping-Diözesanverband Augsburg nächstes Jahr im Mai Familien aus dem Bistum, zu dem auch der Kreis Pfaffenhofen gehört, zu einer großen, diözesanen Familienwallfahrt nach Assisi ein. Die Pilgerreise findet in der ersten Pfingstferienwoche, 21. Mai bis 26. Mai 2018, statt. „Franz von Assisi hat den Ruf Gottes gehört und ist ihm gefolgt. Er hat sein Leben an Jesus ausgerichtet und sich eingesetzt für die Menschen am Rand, die Armen und Bedürftigen. Spüren wir an den Lebensorten des Franziskus dem nach, was ihn bewegt und was er bewirkt hat“, ruft der Bischof die Familien zur gemeinsamen Fahrt in die kleine umbrische Stadt Assisi auf. Anmeldeschluss ist der 10. März.

„Die Teilnehmer der Reise erwartet ein familienfreundliches und abwechslungsreiches Programm: Gemeinsam mit Bischof Konrad wird die Reisegruppe den Spuren des heiligen Franziskus folgen, wichtige Orte seines Schaffens kennenlernen und sich mit seiner Botschaft näher auseinandersetzen“, sagt Christian Öxler, Leiter der Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Augsburg. Workshops sowie verschiedene spielerische und kreative Angebote für Jung und Alt werden Einblicke in das Leben und Wirken des Heiligen geben. Gottesdienste und geistliche Begleitung werden das Programm als zentrale Elemente säumen.

Die Anreise in modernen Fernreisebussen ist wahlweise ab Augsburg, Donauwörth, Günzburg, Kempten, Memmingen und Weilheim möglich. Der Preis für die sechstägige Busreise mit Unterbringung in Hotels der mittleren Kategorie wird sich pro Familie auf 950 Euro in Doppel- und Mehrbettzimmern belaufen (zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder bis zum 18. Lebensjahr). Für Teilfamilien (ein Erwachsener und alle eigenen Kinder bis zum 18. Lebensjahr) fallen 750 Euro an. Einzelreisende ab 18 Jahren zahlen 525 Euro, Ehepaare 1050 Euro. Für Alleinerziehende kostet die Reise inklusive aller Kinder 450 Euro.

Bei Anmeldung bis 1. Dezember 2017 wird ein Frühbucherrabatt gewährt: Familien, Teilfamilien und Alleinerziehende zahlen dann 50 Euro weniger. Weitere Infos zum Programm und den Reisemodalitäten gibt es unter http://familienwallfahrt-assisi.de/ und bei der Diözesanpilgerstelle: Pilgerstelle des Bistums Augsburg, Peutingerstraße 5, 86152 Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 – 32 40, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed