Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gesund bleiben im Winter

(ty) Wie bleibt man in der kalten Jahreszeit gesund? Dieser Frage geht am Mittwoch, 22. November, die Heilpraktikerin Anja Holzknecht auf den Grund. Von 19 bis 20.30 Uhr referiert sie über die Möglichkeiten, selbst die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Ein gesundes Immunsystem schützt nicht nur im Winter vor ständig wiederkehrenden Infekten, sondern beugt Allergien und Autoimmun-Erkrankungen vor. Die Dozentin erklärt an diesem VHS-Abend interessante Zusammenhänge, gibt wertvolle Tipps für eine sinnvolle Unterstützung und Behandlung. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen; dabei gibt es dann auch die Info, wo die Veranstaltung stattfindet.

 

Streit im Kinderzimmer

(ty) Streitende Kinder stellen viele Eltern vor eine Geduldsprobe. Am Dienstag, 21. November, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen dazu ein Seminar unter der Leitung von Eva Schröder vom präventiven Kinder- und Jugendschutz im Landratsamt Pfaffenhofen an. Von 19 bis 21 Uhr erklärt Schröder in der Realschule Pfaffenhofen, warum das Austragen von Konflikten für die Kinder wichtig ist, wann und wie Eltern eingreifen sollten und wie Kinder lernen können, einen Streit selbst zu beenden. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.  

Morgen Schweigemarsch zum Volkstrauertag

(ty) Am Samstag, 18. November, veranstaltet der Pfaffenhofener Kreisverband des Volksbunds deutsche Kriegsgräberfürsorge wieder einen Schweigemarsch anlässlich des Volkstrauertags. Die Teilnehmer (unter anderem Feuerwehr, Abordnung der Bundeswehr Manching, Soldaten- und Kriegerverein, Reservisten-Kameradschaft) treffen sich um 17 Uhr vor dem Haus der Begegnung in Pfaffenhofen und gehen dann gemeinsam zum Soldatenhain im nördlichen Teil des Friedhofs. Dort findet eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt.

Gemeinsam mit Pfarrer George Spanos wird der Toten beider Weltkriege gedacht. Vize-Landrats Anton Westner (CSU) der zugleich auch oberbayerischer Vize-Vorsitzender des Volksbunds deutsche Kriegsgräberfürsorge ist, lädt die gesamte Bevölkerung ein, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Wer am Schweigemarsch nicht teilnehmen kann, kann um 17.15 Uhr direkt zum Soldatenhain kommen. Bei schlechter Witterung findet die Gedenkfeier in der Aussegnungshalle statt.

 

Übermorgen Gedenkfeier zum Volkstrauertag

(ty) Zum ehrenden Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege und jeglicher Gewaltherrschaft begeht die Bundesrepublik Deutschland am Sonntag, 19. November, den Volkstrauertag.  Aus diesem Anlass finden in Pfaffenhofen Gedenk-Gottesdienste beider Konfessionen statt: um 8.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche und um 10 Uhr in der evangelischen Kirche. Nach dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche erfolgt eine Totenehrung mit Kranzniederlegung an der Gedächtnisstätte vor der Spitalkirche. Die Stadt lädt die gesamte Bevölkerung sowie die örtlichen Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zur Teilnahme ein.

Umgang mit Demenz-Kranken im Besuchsdienst

(ty) Am Mittwoch, 13. Dezember, findet von 14 bis etwa 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas-Außenstelle an der Löwenstraße 15 in Pfaffenhofen (zweiter Stock) eine Fortbildung zum Thema „Umgang mit dementiell Erkrankten im Besuchsdienst“ statt. Das Seminar wurde in Kooperation des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (Kobe) und der hiesigen Caritas ausgearbeitet. „Es richtet sich an alle ehrenamtlich tätigen Menschen im Landkreis, die in ihrer Arbeit mit dem Thema befasst sind“, so Uschi Schlosser vom Kobe.

Referieren wird an dem Nachmittag Dr. theol. Maria Kotulek, Pastoralreferentin bei der Erzdiözese München und Freising sowie Fachreferentin für Demenz. In ihrem Vortrag wird sie zunächst auf Demenz im Allgemeinen eingehen und dann unter anderem die Themen Kommunikation und Kommunikationstraining sowie spirituelle Dimension in der Demenz (zum Beispiel was bringt Musik in der Demenz) näher beleuchten. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist aber erforderlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5.

 

Techniktag für Schülerinnen an der THI

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Mittwoch, 22. November (Buß- und Bettag), Schülerinnen ab der neunten Klasse zum „Techniktag für Schülerinnen“ ein. Die Veranstaltung beginnt nach der Begrüßung durch die Projektleiterin für Schülerinnen-Angebote, Prof. Dr. Sabine Bschorer, mit Infos über die technischen Studiengänge der THI durch die Studienberatung. Auch Studentinnen kommen zu Wort und beantworten Fragen zum Studium.

Anschließend dürfen die Schülerinnen selbst aktiv werden, Roboter programmieren sowie Versuche im Windkanal durchführen. Dabei werden sie von Studentinnen, Professoren und Lehrpersonal angeleitet. Nach einem anschließenden Vorlesungsbesuch wird eine Ingenieurin über ihre Berufserfahrung und sowie über Chancen für Frauen in technischen Berufen berichten. Die Veranstaltung findet von 8.45 bis 13 Uhr statt. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr in der neuen Aula der Technischen Hochschule (Esplanade 10) in Ingolstadt.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12. November online unter https://www.thi.de/go/technik-fuer-schuelerinnen möglich. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Der „Techniktag für Schülerinnen“ ist Teil der bayernweiten Aktion „girls go tech“, mit der gezielt das Interesse von Schülerinnen an Ingenieur-Studiengängen geweckt werden soll. 


Anzeige
RSS feed