Logo
Anzeige
Anzeige

Die Chronologie eines ungewöhnlichen Falls.

(ty) Gestern Nachmittag, es war gegen 13.30 Uhr, ist einer Streife der örtlichen Polizeiinspektion bei Neutraubling ein Pkw aufgefallen, weil er auf einer Straße unterwegs war, die nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist. Eigentlich keine große Sache, im schlimmsten Fall wäre hier ein kleines Verwarnungsgeld fällig gewesen. Doch es kam ganz anders, denn das Ganze nahm eine völlig ungeahnte Entwicklung: Zwei Wohnungen wurden durchsucht, 50 Gramm Drogen sichergestellt, gegen vier Männer laufen jetzt strafrechtliche Ermittlungen.

 

Im Zuge der Verkehrskontrolle war den Beamten zunächst einmal aufgefallen, dass sich die beiden Pkw-Insassen recht nervös verhielten. Zudem bestand bei dem 19-jährigen Regensburger, der am Steuer saß, nach Einschätzung der Gesetzeshüter der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein Drogentest bestätigte das, zudem fanden die Streifenbeamten bei dem Mann eine kleine Menge Marihuana. Nun nahm alles seinen unaufhaltsamen Lauf. Von den Beamten wurde in der Folge ein 33-Jähriger aus Obertraubling ermittelt, der im Verdacht stand, das Rauschgift an den 19-jährigen Pkw-Fahrer verkauft zu haben. Angesichts dieser Erkenntnis war Razzia-Zeit.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sowie auf Anordnung des Ermittlungsrichters wurden daraufhin zwei Wohnungen in Obertraubling durchsucht. Dabei wurde in der Wohnung des besagten 33-Jährigen Marihuana und Betäubungsmittel-Utensilien sichergestellt. In einer zweiten Wohnung, die sich im selben Gebäude befindet und von einem 31-Jährigen genutzt wird, entdeckten die Polizisten ebenfalls Marihuana und entsprechende Utensilien. „Insgesamt konnte bei allen Beteiligten rund 50 Gramm Marihuana sichergestellt werden“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

 

Fazit: Gegen die beiden Wohnungsinhaber wurden jeweils Verfahren wegen des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmittel eingeleitet. Den 19-jährigen Pkw-Lenker, der das Ganze unfreiwillig ins Rollen gebracht hatte, erwartet eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Drogen. Und gegen den 30-jährigen Neutraublinger, der als Beifahrer im dem kontrollierten Auto saß, wird ebenfalls ermittelt: Der steht nämlich im Verdacht, an der Straftat, die dem 19-Jährigen zur Last gelegt wird, nicht unbeteiligt gewesen zu sein.


Anzeige
RSS feed