Logo
Anzeige
Anzeige

Sechs Malerinnen und ein Töpfer zeigen in der Pfaffenhofener Behörde bis 29. Dezember ihre Werke. Der Eintritt ist frei.

(ty) Im Pfaffenhofener Finanzamt ist gestern Abend eine neue Kunstausstellung eröffnet worden. Zu sehen sind die Werke unter dem Titel „Harmonie in Farbe“ nun bis 29. Dezember zu den üblichen Öffnungszeiten des Servicezentrums an der Schirmbeckstraße 5 – von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 12.30 Uhr sowie am langen Donnerstag bis 17.30 Uhr. Zusätzliche Termine sind nach Absprache möglich; der Eintritt ist frei. 

Nachdem im Zuge der vergangenen Ausstellung viele kleine Künstler, sprich: Kinder, in der Behörde ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren konnten, sind nun wieder große Künstler an der Reihe. Sechs Malerinnen und ein Töpfer zeigen, was sie in den vergangenen Jahren geschaffen haben. Das sind unter anderem Malerinnen um Lina Kuffer – nämlich Christine Grassl, Ruth Romberger, Ange Schantz und Edith Schmidt, die allesamt im Raum Dachau leben und teilweise bereits mehrfach auch im Finanzamt in Pfaffenhofen ausgestellt haben.

Sie alle haben gemeinsam, dass sie die Malerei nebenberuflich betreiben. Allerdings mit soviel Engagement und Kreativität, dass sich die Ergebnisse nicht nur sehen lassen können, sondern gefragt sind – das zeigt zum Beispiel ein Blick auf die Ausstellungs- und Verkaufsliste von Ruth Romberger, die sich seit 2001 mit großem Erfolg laufend an Ausstellungen beteiligt. So war sie im Jahr 2013 auch in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen vertreten. Romberger ist seit 2007 im Vorstand der „Freien Malgruppe Dachau“.

Zu sehen sind ferner Werke von Katrin Worrings aus München. Sie beschäftigt sich seit Jahren – als Ausgleich zu ihrem Job als HR-Managerin – mit der Malerei und ihr Interesse gilt dabei vor allem dem Abstrakten. Sie mag die Kraft der Farben und experimentiert gerne mit diversen Materialien. Dabei ist es für sie immer wieder spannend zu sehen, wie aus dem Nichts durch die Auseinandersetzung mit der  leeren weißen Leinwand und dem Auftrag von Farben, Pigmenten und diversen anderen Materialien ein Kunstwerk entsteht. Um sich zu verbessern, hat sie bei mehreren renommierten Künstlern im In- und Ausland verschiedene Kurse besucht. 

Ergänzt wird die Reihe der Aussteller durch den Töpfer Stefan Motzke aus Hohenwart. Er hat bereits mehrere Male im Pfaffenhofener Finanzamt seine faszinierenden Feldbrand- und Rakuarbeiten präsentiert und stellt jetzt weitere neue Werke vor.


Anzeige
RSS feed