Logo
Anzeige
Anzeige

Vohburg und Rockolding nach Siegen in der Fußball-A-Klasse 3 punktgleich mit Ringsee auf dem ersten Platz.

Von Alexander Kaindl

Es ist der Tag der drei Spitzenreiter: Der TV Vohburg (3:1 über Ernsgaden), der FC Rockolding (2:1 über Pförring) und die FT Ringsee (2:2 gegen Oberstimm) stehen nach dem 7. Spieltag der A-Klasse 3 mit jeweils 16 Zählern auf dem ersten Platz. Lediglich das Torverhältnis macht die Vohburger zum alleinigen Tabellenführer. Außerdem war die SpVgg Engelbrechtsmünster siegreich (3:0 über Zucherings Zweite), der TV Münchsmünster ging leer aus (1:2 gegen Hundszell II). Die Spielberichte im Überblick:

SV Zuchering II – SpVgg Engelbrechtsmünster 0:3 (0:1)

Hört, hört – Aufsteiger Engelbrechtsmünster steht nach dem zweiten Sieg in Folge auf dem vierten Platz der A-Klasse 3. „Wir haben heute das umgesetzt, was ich mir vorgestellt habe“, freute sich Trainer Maikl Winter nach dem 3:0-Erfolg über den SV Zuchering II. 

Engelbrechtsmünsters Matchwinner hieß einmal mehr Hansi Höflschweiger: Der Toptorjäger der SpVgg vollendete drei Spielzüge mit seinen Saisontoren sieben, acht und neun (39., 66., 75.). „Wir haben unsere Tore super herausgespielt und haben Zuchering immer wieder tief in ihrer eigenen Hälfte eingekesselt. Ich bin stolz auf die Mannschaft“, so Winter. 

FC Rockolding – TSV Pförring 2:1 (1:1)

Der FC Rockolding hält weiter Schritt und sitzt dem Rivalen aus Vohburg nach wie vor im Nacken. Abteilungsleiter Tino Weinzierl beschreibt das 2:1 über den TSV Pförring als „Arbeitssieg“. Die Gäste gingen durch Marcus Dußmann mit 1:0 in Führung (31.), Samet Mete glückte kurz vor der Pause der Rockoldinger Ausgleich (43.). 

In der Schlussphase erzielte Andreas Rieß den umjubelten Siegtreffer (77.) „Wir waren in einer schwer umkämpften Partie mit Chancen auf beiden Seiten den entscheidenden Tick konsequenter vor dem Tor. Somit ist es für mich ein verdienter Sieg“, beschrieb Weinzierl das 2:1. Rockolding steht mit 16 Punkten zusammen mit Vohburg und Ringsee nun an der Tabellenspitze, lediglich in Sachen Torverhältnis hat der FCR gegenüber dem TV das Nachsehen. 

TV Münchsmünster – SV Hundszell II 1:2 (0:1)

Auch gegen die zweite Mannschaft des SV Hundszell sprang für den TV Münchsmünster nichts Zählbares heraus. Die Truppe von Albert Mayr unterlag zuhause mit 1:2. „Ein Punkt wäre für uns schon drin gewesen“, erklärte der Coach. „Wir hätten das zweite Tor durchaus machen können. Letztlich waren wir aber nicht zielstrebig genug und haben zu kompliziert gespielt. Die Jungs waren nach dem Spiel sehr niedergeschlagen.“

Julian Lechner hatte die Gäste im ersten Abschnitt bereits in Führung gebracht (33.), Münchsmünster kam durch Dennis Fuchs zum 1:1 (49.). Kurz vor Schluss sorgte Simon Appel aber doch noch für den nächsten TVM-Rückschlag. Damit rutscht der Vorjahres-Sechste auf den vorletzten Platz ab. 

TV Vohburg – SV Ernsgaden 3:1 (1:0)

Ein Spiel weniger als die Konkurrenz und trotzdem Tabellenführer - der TV Vohburg unterstrich auch gegen den SV Ernsgaden seine Dominanz und steht nun da, wo er auch am Ende der Saison gerne sein möchte: auf Platz eins. Spielertrainer Fabian Burchard erklärte nach dem 3:1 über Ernsgaden: „Wir mussten über 90 Minuten ans Limit gehen, weil wir vor dem Tor nicht klug genug waren. Eigentlich hätten wir schon früher die Weichen auf Sieg stellen müssen.“ Ernsgadens Verteidiger Christopher Marx verhalf dem TV zur Führung, als er eine Hereingabe klären wollte, aber den Ball in bester Stürmermanier ins eigene Netz jagte.

Die Gäste kamen nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich, Fabian Breu war erfolgreich (52.). „Leider war nicht mehr drin“, gestand SVE-Spielertrainer Zeqir Bajraktari ein. „Wir haben lange gut mitgehalten, aber am Schluss hat die bessere Mannschaft gewonnen.“ Kapitän Thomas Alter brachte Vohburg schnell wieder auf Kurs (57.), Goalgetter Fabian Neumayer machte kurz vor dem Ende den Sack endgültig zu (88.).  

SV Oberstimm – FT Ringsee 2:2 (0:1)

Nach der 0:1-Niederlage gegen den Ernsgaden trotzt Aufsteiger Oberstimm dem bisherigen Tabellenführer Ringsee zuhause ein 2:2 ab. „Es ist krass, was wir für unterschiedliche Gesichter zeigen können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Punkt, mit etwas mehr Glück werden es sogar drei“, sagte SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj nach dem Remis. Als eine der Schlüsselszenen bezeichnet er folgende Aktion in der Schlussphase der ersten Halbzeit: „Ein Spieler von Ringsee hat eine Tätlichkeit begangen und der Schiedsrichter wollte ihm die Rote Karte zeigen. Dann hat ihn der Spielertrainer aber irgendwie überredet, doch nur Gelb zu geben. So etwas finde ich nicht in Ordnung.“ Quasi im darauffolgenden Angriff brachte Armando Gjoni die Gäste per Abstauber in Führung (45.). 

Unmittelbar nach der Pause köpfte Daniel Huber seine Farben zum Ausgleich (46.), ehe Arthur Harder die Freie Turnerschaft per Elfmeter wieder in Führung brachte (54.). Letztlich rettete Innenverteidiger Matthias Amler den Platzherren das 2:2 (80.). „Trotz vieler Rückschläge geben wir einfach nicht auf. Das muss ich der Mannschaft hoch anrechnen“, so Iberdemaj.  

Lesen Sie auch:

Fünferpack: Ilmmünster und Reichertshausen mit deutlichen Siegen (A-Klasse 4)

Rohrbach feiert Schützenfest, Scheyern mit Last-Minute-Sieg (A-Klasse 4 und 5)

Erste Auswärtspunkte für FSV Pfaffenhofen II (A-Klasse 5)

Der Held vom Feld: Marius Cosa


Anzeige
RSS feed