Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung.

Änderungen bei der Bahn

(ty) Bahn-Fahrer sollten sich das schon Mal notieren: Wegen Weichen- und Brückenbau-Arbeiten kommt es auf der Strecke zwischen München, Ingolstadt und Nürnberg von Samstag, 7. Oktober, ab etwa 20.55 Uhr und bis Sonntag, 8. Oktober, bis zirka 23 Uhr zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr. Alle Informationen zu dieser Baustelle und zu den Abfahrts-Zeiten gibt es unter http://bit.ly/2hcXeKg.

 

AfD-Kandidat Huber lädt zum Wahlkampf-Finale

(ty) Vor der am Sonntag stattfindenden Bundestagswahl veranstaltet der Kreisverband Freising-Pfaffenhofen der „Alternative für Deutschland“ am Freitag, 22. September, noch einen Themenabend unter dem Motto "Wofür steht die AfD?" Dazu lädt der hiesige Direktkandidat der Partei, Johannes Huber, alle Interessenten nach Nandlstadt ein, und zwar in die Gaststätte zum Posthalter (Marktstraße 4). Beginn ist 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

Huber wird nach eigenen Angaben die Hauptthemen der AfD für die Bundestagswahl vorstellen. Diese seien eine direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild mit bundesweiten Volksabstimmungen, eine Begrenzung der Asyl-Zuwanderung mit einem nationalen Grenzschutz, der Erhalt der öffentlichen Sicherheit sowie der bürgerlichen und wirtschaftlichen Freiheiten als auch die Stärkung der Familien durch eine sichere Bildung und ein angemessenes Rentenniveau.

 

Ausflug: Stadtverwaltung und Hallenbad geschlossen

(ty) Das Pfaffenhofener Rathaus, die Stadtverwaltung, die städtischen Außenstellen sowie das Hallenbad sind am Freitag, 22. September, wegen des diesjährigen Betriebsausflugs der Mitarbeiter geschlossen. Das Wahlbüro im Rathaus (zweiter Stock) ist an diesem Tag geöffnet von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr.

 

Englisch-Kurs für echte Anfänger

(ty) Neben dem reichhaltigen Angebot an Englisch-Kursen für Leute mit Vorkenntnissen hat die Volkshochschule Pfaffenhofen nun noch kurzfristig einen reinen Anfängerkurs ins  Programm des Herbstsemesters aufgenommen. Wirkliche Anfänger ohne Vorkenntnisse finden hier einen sanften, aber soliden Einstieg in die englische Sprache. „Ziel ist es nach dem Aufbau eines ersten Wortschatzes sich schon bald auf einfache Weise auf Englisch zu verständigen“, erläutert Dozentin Hannelore Braun. Der Kurs soll ab Donnerstag, 12. Oktober (19.30 Uhr), an der Realschule in Pfaffenhofen stattfinden.  Anmeldungen sind im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder übers Internet möglich.

 

Finanzspritze für Pfaffenhofen

(ty) Die Regierung von Oberbayern gibt der Stadt Pfaffenhofen grünes Licht für den vorzeitigen Baubeginn zur Errichtung einer neuen Laufbahn sowie eines Raums für Platzpflege-Geräte und zur Lagerung von Außensportgeräten, zum Beispiel Bällen. Die Einrichtungen dienen dem Schulsport der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen. Die Stadt kann jetzt mit der Maßnahme beginnen, ohne Fördermittel zu verlieren. Die Regierung hat eine voraussichtliche Gesamtzuwendung von 60 000 Euro in die Überlegungen zur Verteilung der Haushaltsmittel der kommenden Jahre einbezogen. Die Gesamtkosten sind mit gut 184 000 Euro veranschlagt.

Im Regelfall darf mit dem Bau staatlich geförderter Projekte erst nach Bewilligung der staatlichen Fördermittel begonnen werden; denn eine Förderung bereits begonnener Projekte verbietet das Haushaltsrecht. Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn können die Baumaßnahmen schnellstmöglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. Die spätere staatliche Förderung erfolgt dann aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs im Rahmen des vom Landtag beschlossenen Staatshaushalts.

  

Info-Nachmittag an der Landwirtschaftsschule

(ty) Am Mittwoch, 11. Oktober, findet von 14 bis 17 Uhr an der Landwirtschaftsschule Schrobenhausen (Bürgermeister-Stocker-Ring 33) ein Info-Nachmittag zur Landwirtschaftsschule (Abteilung Hauswirtschaft) in Teilzeitform statt. Im Frühjahr 2018 startet ein neues Semester.  Aus organisatorischen Gründen wird gebeten, seinen Besuch unter der Telefonnummer (0 82 52) 91 90 anzumelden. Infos zur Schule gibt es auch unter www.aelf-ph.bayern.de sowie telefonisch unter (0 82 52) 9 19-33 oder – 29 sowie unter (0 84 41) 8 67 – 1 02.

In 660 Unterrichtsstunden können sich engagierte Frauen und Bäuerinnen im Laufe von etwa 1,5 Jahren grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Ernährung, Haushaltsmanagement, Familie, Persönlichkeit und hauswirtschaftliche Betreuung, Berufs- und Arbeitspädagogik, landwirtschaftliche Unternehmensführung, Küchenpraxis, Textilarbeit und Hauspflege sowie Gartenbau aneignen – und zwar in Theorie und Praxis.

Auch der Erfahrungsaustausch untereinander wird in der Fachschule groß geschrieben. Der Besuch ist berufsbegleitend möglich. Voraussetzung ist eine abgeschlossene außerhauswirtschaftliche Berufsausbildung.  Viele Studierende, die diese Fachschule in flexibler Teilzeitform besucht haben, nehmen im Anschluss die Möglichkeit wahr, die Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin zu absolvieren (wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind).

 

Die Entwicklung der Hallertau zum größten Hopfenanbaugebiet der Welt

(ty) Am Freitag, 22. September, steht der Abend im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses ganz im Zeichen des einstigen Hopfenanbaus sowie des grünen Golds als Kulturgut der Hallertau: Der Historiker Dr. Lorenz Kettner hält einen Vortrag über „Die Entwicklung der Hallertau zum größten Hopfenanbaugebiet der Welt im 19. und 20 Jahrhundert“.  Beginn ist um 19. 30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Im vergangenen Jahr wurde das deutsche Reinheitsgebot 500 Jahre alt: Am 23. April 1516 beschlossen die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt, „dass forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen“. Mit dem Reinheitsgebot nahm natürlich auch die Bedeutung dieser drei Zutaten zu.

Kettner promovierte vor etwa vier Jahrzehnten bei Professor Karl Bosl in bayerischer Landesgeschichte. Daraufhin wurde er Lehrer am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen und verfolgte seither die sich damals entwickelnde Bewegung im Hallertauer Hopfenbau als interessierter Beobachter. Er hält seit über 20 Jahren literarische Vorträge mit der Gruppe „Lesezeichen“. 

 

Idyllische Wanderung

(ty) Im Rahmen der „BayernTourNatur“ bietet die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen am Mittwoch, 20. September, ab 13.30 Uhr eine Wanderung durch die idyllische Kulturlandschaft bei Schloss Grünau und Gut Rohrenfeld an. „Die Teilnehmer werden dabei viel über das landschaftliche Kulturerbe des Wittelsbacher Königshauses erfahren. Außerdem lernen sie die kulturhistorischen und landschaftsgeschichtlichen Hintergründe kennen und genießen Einblicke und Ausblicke in das Wittelsbacher Kulturland“, heißt es in der Ankündigung.

Erforderlich für die etwa vier Kilometer lange Wanderung sind festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Treffpunkt ist am Schloss Grünau. Die Veranstaltung ist auch für Familien geeignet. Die Führung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Anmeldungen nimmt das Landratsamt unter der Telefonnummer (0 84 31) 57 – 44 7 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! noch bis zum Tag der Veranstaltung entgegen.

 

Arabisch-Kurs für Anfänger

(ty) An der Volkshochschule Pfaffenhofen wird im Herbstsemester wieder ein neuer Arabischkurs angeboten. Mit der Zuwanderung vieler Syrer wächst hierzulande das Interesse an der arabischen Sprache, heißt es von der VHS. „Schaut man sich die Welt an, ist das auch aus anderen Gründen nachvollziehbar“, findet Sprachendozent Dieter Kleiss, der den neuen Kurs leitet. Arabisch, eine der sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen, wird weltweit von etwa 400 Millionen Menschen gesprochen und steht damit als Weltsprache auf Rang sechs.

Arabisch ist die Sprache des Koran und wer seine Botschaft besser verstehen möchte, tut sich leichter mit Kenntnissen der arabischen Sprache. „Vor allem aber wird Arabisch denen helfen, die von Berufs wegen oder ehrenamtlich mit arabisch-sprachigen Mitbürgern zu tun haben. Und wer arabische Länder bereist, wird mit ein paar Worten Arabisch stets ein freundliches Lächeln ernten.“ Mit einem „Iftah, ya simsim – Sesam, öffne dich!" lädt er Interessenten ein, an dem Kurs teilzunehmen. Er beginnt am Montag, 25. September, und erstreckt sich über zwölf Abende. Anmeldungen sind im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder über die VHS-Homepage möglich.


Anzeige
RSS feed