Geh- und Radweg in Reisgang gesperrt
(ty) Ab Montag, 11. November, wird an der Münchner Straße in Reisgang auf Höhe der Dr.-Wirzmüller-Straße der Geh- und Radweg gesperrt, wie die Verwaltungsgemeinschaft Ilmmünster mitteilt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 20. Dezember.
Die Fußgänger müssen während der Bauarbeiten Gehweg auf der anderen Straßenseite benutzen. Hilfen zum sicheren Überqueren der B 13 werden den Angaben zufolge eingerichtet. "Um das Überqueren der Fahrbahn für Fußgänger noch sicherer zu machen, wird im Bereich der Baustelle die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt." Bei Wintereinbruch werde der Geh- und Radweg behelfsmäßig wiederhegestellt, sodass die Fußgänger und Radfahrer den Weg über den Winter nutzen können.
Hettenshausener Gemeinderat tagt
(ty) Die nächste Sitzung des Gemeinderats von Hettenshausen findet am Montag, 18. November, statt. Beginn ist um 20 Uhr. Auf der Tagesordnung steht eine Änderung der Gemeindegrenze zwischen der Stadt Pfaffenhofen und der Gemeinde Hettenshausen, außerdem geht es um den Erlass der Friedhofs- und Bestattungssatzung sowie um die Satzung über Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und anderen leistungen der gemeindlichen Feuerwehr.
Martinidult mit verkaufsoffenem Sonntag
(ty) Zur Martinidult mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Stadt Pfaffenhofen übermorgen ein. An diesem Sonntag vor dem Martinstag werden über 80 Händler ihre Stände am Hauptplatz und in den umliegenden Straßen der Innenstadt aufbauen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Dult beginnt um 10 Uhr; ab 13 Uhr öffnen dann auch die Pfaffenhofener Geschäfte ihre Türen.
Ehemalige Führungskräfte beraten kostenlos
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen bietet am Dienstag, 19. November, einen Beratungstag durch die "Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e. V." an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus dem Bereich Wirtschaft und Banken. Sie arbeiten kostenfrei, neutral und ehrenamtlich. Sie beraten Unternehmer, die sich in heiklen Situationen befinden, genauso wie Existenzgründer. Sie unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und geben ihre Erfahrung weiter, auch bei eventuellen Verhandlungen mit der Bank. Die Termine werden über Andrea Lindner-Kumpf vom Landratsamt koordiniert, Telefon (0 84 57) 9 36 90 -23. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können jederzeit vereinbart werden.
Engel im Rathaus
(ty) „Von Engeln und Landschaften“ hat Kiki Mittelstaedt ihre Ausstellung betitelt, die im Foyer und in der ersten Etage des Pfaffenhofener Rathauses zu sehen ist. Insgesamt 30 Arbeiten zeigt sie hier – und neben Aquarellen, Acrylbildern und Bildern in Mischtechnik ist auch eine Engel-Skulptur zu sehen. Mittelstaedt stammt aus München und lebt seit rund 25 Jahren in Pfaffenhofen. Hier ist die Malerin und Keramikerin vor allem mit der Künstlergruppe „Querformat“ bekannt geworden sowie durch mehrere Einzelausstellungen und ihre Teilnahme an den Ausstellungen der „Hallertauer Künstler“.
Bis 4. Januar kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros besucht werden: montag von 8 bis 16 Uhr sowie dienstags, mittwoch und freitags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 7 bis 18 Uhr; außerdem jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr. Am Samstag, 7. Dezember, bietet die Künstlerin um 10 Uhr eine Führung durch ihre Ausstellung an.