Logo
Anzeige
Anzeige

Anruferin gaukelte einer 55-Jährigen einen bevorstehenden Geldregen vor – um zuerst einmal bei ihr abzukassieren. Die Polizei warnt vor solchen Trickbetrügern.

(ty) Die Polizei warnt vor einer Trickbetrug-Masche mit angeblichen Lotterie-Gewinnen. Gestern sollte auf diese Tour eine 55-jährige Frau aus Burgheim im Kreis Neuburg-Schrobenhausen abgezockt werden. Die Kriminellen gaukelten ihr einen angeblichen Gewinn von satten 40 000 Euro vor – doch zuerst wollten die Überbringer dieser frohen Botschaft bei der Frau abkassieren, wie die Polizei berichtet.

Gestern bekam die 55-Jährige gegen 9.30 Uhr einen Anruf, der Rufnummernanzeige  nach aus dem Bereich München. Die Anruferin teilte ihr mit, dass sie bei der bayerischen Staatslotterie 40 000 Euro gewonnen hätte. Zur Auszahlung der Summe wäre aber eine Gebühr von 200 Euro zu entrichten. Dazu sollte die 55-Jährige zwei Paysafecards im Wert von je 100 Euro kaufen. Die Anruferin würde sich später nochmals melden und die Codes der Paysafecards abfragen. Danach käme der Geldtransporter mit den 40 000 Euro bei der angeblichen Gewinnerin vorbei.

Die unbekannte Frau rief laut Polizei kurze Zeit später tatsächlich noch einmal an, um die Codes abfragen. Zu ihrem Glück hat die 55-Jährige diese aber nicht herausgegeben. Sie erklärte der Anruferin, dass sie die Codes nur dem Überbringer der Gewinnsumme persönlich übergeben werden. Seitdem hat die Frau von ihrem angeblichen Lotteriegewinn nichts mehr gehört. „Unter der am Telefon der Geschädigten angezeigten Rufnummer ist natürlich niemand zu erreichen, weil es diesen Anschluss gar nicht gibt“, berichtet ein Polizeisprecher.

Das Phänomen mit dieser Art des Trickbetrugs, bei dem die Geschädigten für einen vermeintlichen Lotteriegewinn durch Paysafecards eine geringe Gebühr entrichten sollen, ist der Polizei seit Jahren bekannt.  „Wenn ein Geschädigter die Codes von einem solchen Zahlsystem übermittelt, ist das Geld weg“, warnt ein Polizeisprecher. Und hat jemand auf diese Weise für die angeblichen Gebühren oder Steuern erst einmal bezahlt, werde versucht, von dem Opfer unter dem Vorwand von weiteren Nebenkosten noch weitere Zahlungen zu erhalten. „Zu einer Auszahlung eines Gewinns kommt es aber nie“, betont die Polizei. Die Ermittlung der Täter sei schwierig und meist aussichtslos. Denn obwohl bei den Opfern eine Rufnummer aus Deutschland angezeigt wird, kommen die Anrufe tatsächlich aus dem Ausland.

Die Polizei warnt deshalb noch einmal vor dieser Betrugsmasche und rät: „Geben Sie niemals einen Code oder eine PIN von irgendwelchen Zahlungssystemen am Telefon weiter, auch wenn der langersehnte Lotteriegewinn noch so verlockend wäre.“


Anzeige
RSS feed