Logo
Anzeige
Anzeige

Das Pfaffenhofener Landratsamt bietet ab sofort kostenlose Klärung von Rechtsfragen an – Pilotprojekt in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen

(ty) Einen ebenso neuen wie hilfreichen Service bietet jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt in Zusammenarbeit mit der „Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen“ (Lagfa Bayern e.V.) und Fachanwälten an. Vereine können ab sofort Rechtsfragen an Uschi Schlosser vom „Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement“ (KOBE) am Landratsamt weiterleiten. Im Rahmen eines Pilotprojekts gibt das Koordinierungszentrum diese Anfragen dann wiederum an die Landesarbeitsgemeinschaft weiter. Das Besondere daran: Diese erste Beratung beziehungsweise Abklärung ist kostenlos. Dieser Service gilt ab sofort.

 

„Nach Prüfung durch die Lagfa erfolgt die Bearbeitung der Anfragen durch kooperierende Fachanwälte, die das Anliegen prüfen und unter Einbeziehung des Kobe Auskunft geben“, erklärt Schlosser. Falls die Problematik nicht sofort geklärt werden könne, müsse individuell ein Rechtsanwalt beauftragt werden. 

Wie das Landratsamt unter Berufung auf die Landesarbeitsgemeinschaft mitteilt, können folgende Rechtsgebiete bearbeitet werden: Arbeitsrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht sowie Vereinsrecht/Gemeinnützigkeitsrecht. Die Vereine können ihre Fragen an Uschi Schlosser richten; sie ist telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed