Logo
Anzeige
Anzeige

Am kommenden Wochenende finden im Ingolstädter Klenzepark die beiden populären Open-Airs der Audi-Sommerkonzerte statt

(ty) Ein scheuer Blick zum Himmel ist sicherlich angesagt morgen und übermorgen, wenn mit den beiden Open-Air-Konzerten im Klenzepark die beiden populärsten Events der Audi-Sommerkonzerte über die Bühne gehen. Denn die Meteorologen sagen nicht gerade bestes Wetter voraus. Ungeachtet davon gehen die Aufbauten für Bühne und Catering-Zelte bereits auf die Zielgerade.

Das Klassik-Open-Air am morgigen Freitag verspricht eine unvergessliche Begegnung mit Ludwig van Beethoven. In der malerischen Kulisse des Klenzeparks erklingen unter der Leitung von Kent Nagano zwei seiner Meisterwerke: das viertes Klavierkonzert und seine fünfte Sinfonie. Solistin des Abends ist die für ihr musikalisches Feingefühl und ihre herausragende Virtuosität gerühmte Pianistin Mari Kodama. Sie übernimmt den Solopart des Klavierkonzertes, das schon im 19. Jahrhundert das Publikum durch seine lyrische und zauberhafte Tonsprache begeisterte.

Ebenfalls 1808 stellte Beethoven seine als „Schicksalssinfonie“ berühmt gewordene 5. Sinfonie fertig. Sie wurde am gleichen Termin wie das Klavierkonzert uraufgeführt – ein denkwürdiger Abend, an dem das Wiener Publikum vier Stunden lang den neusten Kompositionen Beethovens lauschen durfte. Kontrastiert wird das Programm von den Perkussionisten rund um den großen Peter Sadlo, der als Künstler weltweit gefragt ist und jungen Schlagzeugern eine Quelle der Inspiration ist. Zum Abschluss des Abends gibt es natürlich wieder ein großes Feuerwerk

„Curtain up!“ heißt es dann am Samstag, 23. Juli, im Klenzepark. Der Vorhang wird geöffnet für die Audi-Bläserphilharmonie, in der knapp 60 musikalisch ambitionierte Mitarbeiter von Audi spielen. Die Gründung des Orchesters vor über 50 Jahren gab den Anstoß für das kulturelle Engagement von Audi.

Der Auftritt beim Klassik-Open-Air-Konzert vor Tausenden Zuhörern ist der Höhepunkt des Konzertjahres. In diesem Jahr wird unter der Leitung von Chefdirigent Christian Lombardi einen bunten Mix aus Musicals zum Besten gegeben. Gute Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Konzertabend im Klenzepark, gekrönt durch ein imposantes Feuerwerk.


Anzeige
RSS feed