Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Gruppen der Geisenfelder Feuerwehr haben die Leistungsprüfung in Sachen Löschaufbau erfolgreich absolviert

(ty) Nachdem im März bereits die Prüfung zur Technischen Hilfeleistung mit Bravour geschafft worden war, haben nun am Freitag zwei Gruppen der Feuerwehr Geisenfeld auch die Leistungsprüfung „Löschaufbau“ erfolgreich abgelegt. Bestanden haben: Christopher Bensch, Tobias Berger, Stefan Betzenbichler, Christian Ettinger, Andreas Galler, Andrea Gigl, Maximilian Rannertshauser, Christian Schmid, Tobias Schroth, Andrej Wagner, Maria Wassermann, Fabian Weber und Tanja Weber.

 

Die Ausbilder Richard Sorg, Sebastian Müller und Michael Kahner hatten in der Vorbereitungszeit ihre Mannschaft wieder auf jedes Detail aufmerksam gemacht, so dass die Prüfer – Kreisbrandinspektor Willi Kellerer, Kreisbrandmeister Bernhard Mayer und Schiedsrichter Christian Klotz – eine fachlich sehr saubere Arbeit gezeigt bekamen.

 

Die Gruppen bestanden aus Feuerwehrfrauen und -männern sowie Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. „Hier zeigte sich wieder einmal, dass es in Geisenfeld eine übergreifende Zusammenarbeit gibt, bei der weder das Alter noch das Geschlecht eine Rolle spielen“, betonte ein Feuerwehr-Sprecher. 

Bei der Prüfung mussten neben dem eigentlichen Löschaufbau, den eine Gruppe mit Atemschutz absolviert hatte, auch die Knoten und Stiche fehlerfrei gezeigt werden. Je nach Leistungsstufe werden außerdem Zusatzkenntnisse in den Bereich Erste Hilfe, Gefahrstoffe und Gerätekunde geprüft. 

 

Kommandant Johann Rottler bedankte sich nach der Prüfung bei den Teilnehmern ebenso wie bei den Ausbildern dafür, dass sie sich regelmäßig die Zeit für die Arbeit in der Feuerwehr nehmen. Auch bei den Schiedsrichtern bedankte sich Rottler für ihre Bereitschaft, ihre Freizeit zu Opfern, um die Prüfung abzunehmen.  

 

Kommandant Johann Rottler (von links), Kreisbrandinspektor Willi Kellerer, Kreisbrandmeister Bernhard Mayer, Fabian Weber, Christopher Bensch, Tobias Berger, Maximilian Rannertshauser, Stefan Betzenbichler, Christian Schmid, Tobias Schroth, Andreas Galler, Tanja Weber, Andrej Wagner, Maria Wassermann, Christian Ettinger, Andrea Gigl, die Ausbilder Richard Sorg, Sebastian Müller, Michael Kahner sowie Schiedsricher Christian Klotz und Vize-Kommandant Robert Weber. Fotos: Stefan Rudnitzky


Anzeige
RSS feed