Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Auch das Fernsehen interessiert sich für das Paten-Schwein-Projekt von Herbert Waldinger in Schweitenkirchen – Am Samstag kann übrigens jeder zum Austrieb kommen

(ty) Die Schweine sind los! So heißt es am Samstag, 30. April, beim "geselligen Schweineaustrieb" im Rahmen des nachhaltigen Projekts „Waldingers Paten-Schwein“. Bereits im Vorfeld war heute der Bayerische Rundfunk zu Gast, denn die Aktion von Metzgermeister und Landwirt Herbert Waldinger findet mittlerweile auch überregional große Resonanz. 

Alle Interessierten – insbesondere natürlich jene, die bereits eine Schweine-Patenschaft übernommen haben oder noch mit dem Gedanken spielen – sind an diesem Samstag um 15 Uhr nach Loipertshausen in der Gemeinde Schweitenkirchen eingeladen. Der Unterstand für die insgesamt 30 Paten-Schweine sowie die Einzäunung der großen Weide am Ortsausgang Richtung Dürnzhausen sind bereits fertiggestellt. Am Samstag dürfen die Ferkel zum ersten Mal die ganze Freifläche beschnuppern und erkunden. Die Besucher sollen sich mit eigenen Augen überzeugen, wie gut es den Schweinchen geht. Außerdem gibt es für die Gäste eine kleine Stärkung zu angeblich „extra kleinen Preisen“. 

Interview für den Bayerischen Rundfunk: Die Reporterin sprach mit Metzgermeister und Landwirt Herbert Waldinger (links) sowie Franz Böhm als Vertreter der Paten.

Eine Reporterin und ein Kameramann des Bayerischen Rundfunks waren heute bereits in Loipertshausen. Für die Aufnahmen wurde vorab ein kleiner Teil der Weide für die Jungschweine geöffnet. „Trotz kurzer Schneeschauer und Temperaturen von nur knapp über null Grad zog es die Schweine aus ihrem Unterstand nach draußen und sie schienen sich pudelwohl zu fühlen“, wird berichtet.

Metzger und Landwirt Herbert Waldinger sowie Franz Böhm von der Rohrbacher Werbe-Agentur Adverma als Vertreter der Paten wurden für das Radio- und Fernsehpublikum interviewt und gefilmt. Hauptdarsteller waren aber die Paten-Schweine. Der Radiobeitrag soll – wenn sich die Programmplanung aufgrund wichtigerer aktueller Ereignisse nicht noch ändert – bereits am Freitag ausgestrahlt werden. Der Fernsehbericht wird vermutlich in der kommenden Woche (der genaue Termin steht noch nicht fest) in der Abendschau-Süd zu sehen sein.

Ungewöhnliches Projekt

Mit seinem in der Region einmaligen „Paten-Schwein“-Projekt ermöglicht Metzgermeister Waldinger nach eigenen Angaben 30 Schweinen ein glücklicheres, natürlicheres und längeres Leben als es ihre Artgenossen haben. Waldinger möchte „weg von der konventionellen Schweinemast im Stall, hin zu natürlicher, schonender und artgerechter Haltung“, wie er sagt. „Das ist mir schon seit längerem ein besonderes Anliegen und die Paten-Schweine sind der erste Schritt dazu.“

Gerne würde er weitere Schritte folgen lassen und diesen Zweig seines landwirtschaftlichen Betriebs stärker ausbauen. Denn Waldinger ist auf seinem Hof in Gundelshausen (Gemeinde Schweitenkirchen) nicht nur Metzger mit eigener Schlachtung, sondern auch Landwirt. Deshalb hofft er, dass das Interesse an den Patenschaften groß ist und es in Zukunft noch mehr glückliche Schweine sowie Fleisch in bester Qualität aus regionaler Produktion geben wird. 

Ein Bild aus dem März: Herbert Waldinger mit einem seiner Paten-Schweine.

Gleich „um die Ecke“ in Loipertshausen hat Waldinger die passende Weide für sein Projekt gepachtet. Vor allem haben hier die Paten-Schweine viel Auslauf, können Sonne und frische Luft tanken, wann immer sie wollen. Statt nur fünf bis sechs Monate – wie bei der konventionellen Mast – dürfen die Paten-Schweine elf Monate alt werden und sollen zudem ein glücklicheres und vor allem viel natürlicheres Leben führen als ihre Artgenossen. Auch ihr charakteristisches Ringelschwänzchen bleibe ihnen erhalten und zu fressen bekämen sie nur hochwertiges und GVO-freies Futter. 

Pro Schwein sucht Herbert Waldinger zehn Paten. Der Einmalbeitrag für die Patenschaft beläuft sich auf 132 Euro (umgerechnet zwölf Euro im Monat). Im Gegenzug erhält jeder Pate ein Paket mit 13 Kilogramm Fleisch und Wurst sowie eine Patenschafts-Urkunde. Außerdem werden alle Paten im Sommer zu einem Grillfest eingeladen – natürlich dort, wo die Schweine leben. 

Übernahme-Erklärungen für die Patenschaft liegen in den beiden Verkaufsfilialen der Hofmetzgerei Waldinger in Pfaffenhofen (Radlhöfe 3) und in Petershausen (Lindach 1) aus; sie können dort auch wieder abgegeben werden. Eine Patenschaft kann aber auch online unter www.hofmetzgerei-waldinger.de beantragt werden. 


Anzeige
RSS feed