Logo
Anzeige
Anzeige

Problemabfall-Sammeltermine im April

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Montag, 25. April, die Problemabfall-Sammlung von 11 bis 14 Uhr am Wertstoffhof Reichertshofen und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Vohburg statt. Am Dienstag, 26. April, kann Problemabfall von 11.15 bis 14.15 Uhr am Wertstoffhof Schweitenkirchen und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Scheyern abgegeben werden.

Alle Reichertshofener, Vohburger, Schweitenkirchener und Scheyerer, aber auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden, können bei dieser Sammlung unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infoszur Problemabfall-Sammlung gibt es unter www.awp-paf.de (Abfallentsorgung). Telefonische Auskünfte gibt es unter (0 84 41) 78 79 50.

 

Landratsamt wird bestreikt

(ty) Auch das Landratsamt Freising ist von den aktuellen Warnstreiks betroffen, zu denen die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat. Am morgigen Dienstag, 26. April, ist deshalb die Kfz-Zulassungsstelle geschlossen. „Auch in den anderen Bereichen des Landratsamts ist mit Beeinträchtigungen oder auch Schließungen zu rechnen“, teilte heute eine Behördensprecherin mit.

 

Schüler-Theater am Gymnasium Wolnzach

(ty) Nach langen und intensiven Proben ist es soweit. Der Kurs „Theater und Film Q11“ unter der Leitung von Martin Rank am Wolnzacher Hallertau-Gymnasium lädt zu zwei Theater-Aufführungen. Gespielt wird „Zero“ von Peter Reul – und zwar am Dienstag, 26. April, und am Mittwoch, 27. April, jeweils ab 19 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.

Die letzten Prüfungen sind vorbei. Der Abiturjahrgang einer fiktiven Eliteschule hat seine Abschlussprüfungen über- und größtenteils bestanden. Dieser Moment muss selbstverständlich mit einer exzessiven Party gefeiert werden. Schon während der Vorbereitungen werden die Unterschiede zwischen den tonangebenden Alpha-Tieren und den zurückhaltenden Außenseitern sichtbar. Alkohol fließt in Strömen, aber den großen Kick verspricht die neue Hammerdroge „Zero“.

Von der Auswahl des Stücks über die Proben bis hin zu vielen Inszenierungsideen spiegelt diese Aufführung die Kreativität der 20 Kursteilnehmer wider. Das Ergebnis ist daher Schülertheater im besten Sinne. 

 

Leben bis zuletzt – Sterben in Würde

(ty) Am Mittwoch, 27. April, lädt die katholische Erwachsenenbildung (KEB) zum Vortrag "Leben bis zuletzt – Sterben in Würde" in den Saal des katholischen Pfarrheims von Pfaffenhofen ein. Referent ist kein geringerer als Alois Glück, ehemaliger Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken. Der Vortrag findet um 20 Uhr nach der Abendmesse statt, der Eintritt ist frei.

 

Kreisstraße in Großnöbach gesperrt

(ty) Von heute, 25. April, bis voraussichtlich 20. Mai wird die Römerstraße (FS2) in Großnöbach wegen eines Wasserleitungsbaus voll gesperrt. Im Anschluss erfolgt eine Baumaßnahme des Kreis-Tiefbauamts bis voraussichtlich Mitte September. Die Umleitung des Verkehrs verläuft über die B13 in Richtung Fahrenzhausen über Jarzt, Giesenbach, Kleineisenbach und Weng zurück nach Großnöbach und ist vor Ort ausgeschildert.

 

Kostenloses Konzert

(ty) „Mit Pfiff in den Frühling. “Unter diesem Motto präsentiert die städtische Musikschule Pfaffenhofen die Akkordeon- und Klavierschüler der Klasse von Helga Widmann. Von klassischer bis zu moderner Musik reicht das Programm der jungen Künstler. Das kleine Konzert findet am Donnerstag, 28. April ab 18.30 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung statt. Der Eintritt ist frei.

 

Überregionaler Musikanten-Stammtisch

(ty) Am Mittwoch, 4. Mai, beginnt um 20 Uhr der überregionale Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" (Schloßweg 10). Der Eintritt ist frei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.

 

Schwangeren-Beratung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 3. Mai, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 12. Mai, vormittags im neuen Bürgerhaus „Miteinander“ in der Ursinusstraße 1 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Die etwas andere Flughafen-Tour

(ty) Im Rahmen der bayernweiten Aktion „BayernTourNatur“ bietet der Flughafen München auch heuer wieder einen „grünen Blick“ auf die Umweltaspekte des Airports. Die Umweltabteilung des Flughafens lädt am 29. April und am 13. Mai zu exklusiven Busrundfahrten innerhalb des Zauns ein. Dabei geben Experten einen Überblick über die Umweltschutzaktivitäten am Airport. Erstmals gibt es zusätzlich zu den Bustouren heuer auch eine Bike-Tour: Am Samstag, 4. Juni, können Interessierte an einer Fahrradtour zu den Ausgleichsflächen des Flughafens im Umland teilnehmen.

Der Besucherservice bittet um rechtzeitige Anmeldung per Telefon unter (0 89) 97 54 13 33 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Termine für die Busrundfahrten: 29. April, 13 bis 15.30 Uhr und 13. Mai, 14 bis 16.30 Uhr. Die Fahrrad-Tour findet am 4. Juni von 10 bis 13.30 Uhr statt (eigene Fahrräder sind mitzubringen, Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist 18. Juni). Weitere Infos über die bayernweite Aktion gibt es unter www.bayerntour-natur.de


Anzeige
RSS feed