Logo
Anzeige
Anzeige

18-jähriger Pkw-Fahrer geriet auf die Gegenfahrbahn und ein Traktor fuhr bis zur Windschutzscheibe auf den Audi drauf – Ein Schutzengel und 150 000 Euro Schaden

(ty) Ein spektakulärer Unfall, der eher an eine Monster-Truck-Show als an den normalen Straßenverkehr erinnert, hat sich gestern Nachmittag bei Dietfurt ereignet. Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer ist in den Gegenverkehr geraten und ungebremst mit einem Traktor zusammengekracht. Dabei fuhr der Traktor mit dem linken Vorderreifen im wahrsten Sinne des Wortes auf das Auto – und zwar bis zur Windschutzscheibe. Der junge Pkw-Lenker hatte aber offenbar einen Schutzengel an Bord, denn er wurde nur leicht verletzt. Der Sachschaden wird indes auf gut 150 000 Euro beziffert. Hier die ganze Geschichte. 

Gegen 14.30 Uhr war der 18-Jährige nach Angaben der Polizei mit seinem Audi auf der Staatsstraße 2394 von Erggertshofen kommend in Richtung Wildenstein unterwegs; in der Ortschaft Predlfing folgte er an der Einmündung mit der Kreisstraße NM 28 der abknickenden Vorfahrtsstraße nach rechts. Der junge Mann geriet dabei mit seinem Auto jedoch auf die Spur für den Gegenverkehr und stieß dort ungebremst mit einem aus Richtung Wildenstein kommenden Traktor samt Anhänger zusammen.

„Der Traktorfahrer war mit seiner Zugmaschine schon ganz nach rechts ausgewichen und hatte gebremst, konnte aber nicht mehr vermeiden, dass der Traktor mit dem linken Vorderrad bis zur Windschutzscheibe  auf den Pkw auffuhr“, berichtet ein Polizeisprecher. Der Traktor schob den Audi noch vier Meter zurück, bis der Pkw dann quer zur Fahrbahn zurückgeschleudert wurde.

Der Pkw-Fahrer wurde wie durch ein Wunder nur leicht verletzt; er begab sich laut Polizei selbst in ärztliche Behandlung. An seinem Pkw entstand Totalschaden. Ebenfalls wirtschaftlicher Totalschaden war an der landwirtschaftlichen Zugmaschine zu vermelden; allein der wird auf rund 150 000 Euro beziffert.

An der Unfallstelle war aus beiden Fahrzeugen Öl ausgelaufen, weshalb die Dietfurter Feuerwehr gerufen wurde. Außerdem wurde von den Floriansjüngern die Unfallstelle abgesichert  und eine Umleitung eingerichtet. Da aus der Zugmaschine auch Motorenöl auf das angrenzende Bankett gelaufen war, wurde das Landratsamt verständigt, das die Anordnung traf, dass das dortige Erdreich abgetragen werden musste. Der Traktor wurde von der Baywa geborgen, der Pkw von einer Firma aus Hemau abgeschleppt. Von der Straßenmeisterei wurde abschließend ein Warnschild „Ölspur“ aufgestellt.


Anzeige
RSS feed