Sie drangen in Eching in den Vorraum einer Tankstelle ein, rissen das Gerät aus der Verankerung und verschwanden mit der Geldkassette.
(ty) In der Nacht zum heutigen Donnerstag sind bislang nicht identifizierte Täter in den Vorraum einer Tankstelle in Eching (Kreis Freising) eingedrungen, haben einen Geldautomaten aus seiner Verankerung gerissen und das darin befindliche Bargeld gestohlen. Das wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Mitsamt der Beute seien die Kriminellen dann in ebenfalls nicht bekannte Richtung entkommen. Die Kripo hofft jetzt auf Hinweise. Eventuell stehe ein dunkler Pkw-Kombi in Verbindung mit dem Vorfall.
Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord verschafften sich die Unbekannten gegen 2.30 Uhr durch das Aufhebeln der Eingangstür zunächst gewaltsam den Zutritt zum Vorraum der an der Dieselstraße gelegenen Tankstelle. "In der Folge rissen sie mit brachialer Gewalt einen relativ kleinen Geldautomaten aus seiner Verankerung und entwendeten die Geldkassette", heißt es weiter. Wie viel Geld den Tätern in die Hände gefallen ist, sei bislang nicht bekannt.
Der über die Beute hinaus am Tatort angerichtete Sachschaden wurde nach ersten Erkenntnissen in einer Größenordnung von 15 000 Euro angesiedelt. Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Erding haben die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen. Etwaige Zeugen, die in der vergangenen Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 bei der Kripo zu melden. Auch bezüglich des Autos wird um Hinweise gebeten.





