Logo
Anzeige
Anzeige
Albert-Gürtner-Freie-Wähler

43-Jähriger kam mit unversichertem Auto, um 19-Jährigen abzuholen. Der war mit nicht versichertem Pkw, der auf den Papa zugelassen ist, in einen Crash verwickelt.

(ty) Ein Verkehrsunfall, der am heutigen Morgen im Gemeinde-Bereich von Odelzhausen (Kreis Dachau) auf der Autobahn A8 in Richtung München passiert ist, hat ans Licht gebracht, dass der BMW, mit dem der geschädigte 19-Jährige unterwegs war, nicht versichert ist. Deshalb blüht dem jungen Mann jetzt eine entsprechende Strafanzeige. Auf dessen 43 Jahre alten Vater kommt laut Polizei als Halter dieses BMW ebenfalls eine Strafanzeige zu. Eine weitere Strafanzeige blüht dem Vater obendrein, weil er seinen Sohn dann mit einem Auto in Odelzhausen abholte, für das ebenfalls keine gültige Versicherung vorlag.

Zu dem Autobahn-Crash war es gegen 5.20 Uhr gekommen. Nach Angaben der Polizei scherte der 56 Jahre alte Verursacher aus Schwäbisch Gmünd mit seinem Skoda von der mittleren Spur der A8 auf die linke Spur zum Überholen aus und übersah dabei den dort fahrenden BMW, der von dem 19-Jährigen aus dem Raum Nürtingen (Baden Württemberg) gesteuert wurde. Der junge Mann habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei mit dem BMW ins Heck des Skoda geprallt. Von Streifenbeamten der Verkehrspolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck sei der Unfall dann abseits der Autobahn in Odelzhausen aufgenommen worden.

"Bei der routinemäßigen Überprüfung der Fahrzeug-Kennzeichen wurde festgestellt, dass bei dem BMW die Versicherung erloschen war und der Pkw somit ohne gültige Haftpflicht-Versicherung unterwegs war", erklären die Gesetzeshüter in einer Presse-Mitteilung. Weiter heißt es: "Gegen den 19-Jährigen wurde daher Strafanzeige wegen Fahrens ohne gültigen Versicherungs-Schutz erstattet. Zudem erhält der 43-jährige Vater, auf den der Pkw zugelassen ist, ebenfalls eine Anzeige, da er seinen Sohn trotz fehlenden Versicherungs-Schutzes mit dem Fahrzeug fahren ließ." 

Laut Polizei war das für den 43-jährigen Vater allerdings noch nicht das Ende der Fahnenstange. Der Mann habe seinen Sohn in Odelzhausen abgeholt, nachdem der besagte BMW von den Streifenbeamten außer Betrieb gesetzt worden sei. Jedoch rückte der Vater den Angaben zufolge mit einem Fahrzeug an, für das ebenfalls kein Versicherungs-Schutz mehr vorhanden war. Deshalb erwarte den 43-Jährigen eine weitere Strafanzeige. Warum für die beiden Autos kein Versicherungs-Schutz mehr bestanden habe, das sei Teil der noch laufenden polizeilichen Ermittlungen, so die Polizei-Sprecher.

"Häufige Ursachen sind unbezahlte Versicherungs-Prämien oder Versicherungs-Wechsel, welche nicht reibungslos funktioniert haben", heißt es von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck. Insbesondere zum Jahreswechsel träten solche Fälle wegen eines Wechsels der Kfz-Versicherung häufiger auf. Vor diesem Hintergrund raten die Gesetzeshüter: "Überprüfen Sie daher die nächsten Tage, ob mit Ihrem Versicherungs-Wechsel alles geklappt hat, und denken Sie daran, rechtzeitig die Versicherungs-Prämie zu bezahlen."


Anzeige
RSS feed