Bürgermeister Martin Seitz (CSU) blickt auf abgeschlossene Maßnahmen sowie angestoßene und anvisierte Projekte in seiner Gemeinde.
(ty) Es ist eine gute Tradition, dass sich die Gemeinde-Oberhäupter aus dem Kreis Pfaffenhofen zum Jahresende mit Weihnachts- beziehungsweise Neujahrsgrüßen an ihre Bürgerinnen und Bürger wenden – oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Martin Seitz (CSU), Bürgermeister von Gerolsbach.
"Liebe Leserinnen und Leser,
die Weihnachtszeit lädt zum Innehalten ein – zum Dank für Erreichtes und mit Zuversicht für das Kommende. Auch in Gerolsbach war das vergangene Jahr geprägt von Bewegung, Investitionen und wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft.
Ein besonderer Schwerpunkt lag erneut auf der Verbesserung der Infrastruktur: Zahlreiche Straßen-, Geh- und Radweg-Projekte konnten abgeschlossen werden, darunter der neue Geh- und Radweg zwischen Eisenhut und Euernbach sowie mehrere umfassende Sanierungen im gesamten Gemeinde-Gebiet. Weitere Projekte befinden sich in Planung oder Vorbereitung, etwa der Geh- und Radweg in Richtung Singern.
Auch im Bereich Wasser- und Tiefbau, bei Kindergärten, Rathaus, Feuerwehrhäusern sowie mit der geplanten Erweiterung der Grundschule inklusive Kita-Gruppe wurden wichtige Maßnahmen umgesetzt beziehungsweise angestoßen.
Ein Highlight war zudem die Neugestaltung des Themen-Spielplatzes 'Natur und Wasser' in Singenbach. Ein großer Gewinn für unsere heimische Bevölkerung ist der neue Lebensmittelmarkt mit medizinischen und therapeutischen Angeboten, der die Nahversorgung und Lebensqualität seit Anfang 2025 vor Ort deutlich stärkt.
In der Bauentwicklung wurden bestehende Gebiete weitgehend fertiggestellt und weitere Planungen auf den Weg gebracht. So können wir unsere zahlreichen Ortsteile (78) stärken und entwickeln.
Der Blick nach vorn zeigt: 2026 wird ein ereignisreiches Jahr – mit Schul- und Infrastruktur-Projekten, Hochwasserschutz, dem weiteren Ausbau der Windkraft, der Kommunalwahl und zahlreichen Festen wie dem Bürgerfest und dem Weihnachtsmarkt.
Bei all den Projekten bleibt ein Wunsch besonders zentral: der Wunsch nach Frieden, Menschlichkeit und Zusammenhalt – in unserer Gemeinde und weit darüber hinaus.
Im Namen der Gemeinde Gerolsbach wünsche ich Ihnen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Stunden im Kreis Ihrer Liebsten sowie Gesundheit, Zuversicht und einen guten Start ins neue Jahr.
Ihr Martin Seitz"
Lesen Sie auch:
"Sie tragen Tag für Tag dazu bei, dass Manching mehr ist als nur ein Wohnort"
"Wir wissen: Wenn wir in Hettenshausen zusammenhalten, schaffen wir alles"
"Wichtiger Punkt für kommende Jahre ist Schaffen von Wohnraum für junge Familien" (Pörnbach)
"Müssen jeden Cent zweimal umdrehen, um finanzielle Handlungsfähigkeit zu erhalten" (Reichertshausen)
"Ein kurzer Ausblick auf meine restliche Amtszeit sei mir an dieser Stelle gestattet" (Vohburg)





