Sie wurden bei der Weihnachts-Feier für außergewöhnliche und jahrzehntelange Verdienste um den Verein gewürdigt. Es gab weitere Auszeichnungen.
(ty) Der Ball-Club von Uttenhofen (BCU) hat am Wochenende seine Weihnachts-Feier im hiesigen Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) abgehalten und dabei einen stimmungsvollen Jahres-Ausklang mit Ehrungen verbunden. Rund 100 Mitglieder waren der Einladung in den Pfaffenhofener Ortsteil gefolgt und sorgten für einen gut gefüllten Saal. Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Gerhard Seitz und Hermann Schaubeck zu neuen Ehrenmitgliedern des Klubs. In seiner Ansprache würdigte BCU-Chef Stefan Friedl vor allem die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, Trainer, Betreuer und Unterstützer, die den Verein das ganze Jahr tragen.
Außerdem blickte Friedl auf das zu Ende gehende Jahr. Sportlich stehen die jungen Fußball-Herren-Teams des BCU demnach gut da; die Weichen für die Zukunft habe Spielleiter Sascha Seitz bereits mit Weitsicht gestellt. Im Jugend-Bereich laufe es ebenso gut. Ein Fußball-Höhepunkt war heuer das Real-Madrid-Trainings-Camp unter der Regie von Tobias Ulrich. Die neu gegründete Jakkolo-Abteilung findet Zulauf, die Austragung der diesjährigen bayerischen Meisterschaft in Uttenhofen war ein weiteres Highlight (Uttenhofen als Jakkolo-Mekka: Ulrich Czarnitzki erneut bayerischer Meister).
Der Bau des neuen Vereinsheims ist nach aktuellen Informationen bis auf Restarbeiten so gut wie abgeschlossen. Das Gebäude ist bereits in Benutzung und soll nächstes Jahr festlich eingeweiht werden. Traurigerweise musste der BCU heuer auch den Tod von drei Mitgliedern hinnehmen: Zunächst starb mit Franz Pscheidl das älteste Vereins-Mitglied, dann der Ehrenvorsitzende Hans Reger und erst kürzlich der langjährige Vereins-Wirt Josef Neumeier senior. Die Anwesenden gedachten aller gestorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute.
Wie im Vorjahr bekleidete Horst Kaindl bei der Weihnachts-Feier die Rolle des Nikolauses; er sorgte mit launigen Worten und einem Augenzwinkern für Lacher im Saal. Ihr Debüt gab diesmal Beate Mayer mit dem Vorlesen der Weihnachts-Geschichte. Weitere Programmpunkte waren eine Tombola sowie die traditionelle Versteigerung, die von Robert Ziegler gewohnt souverän und mit Witz durchgeführt wurde. Der BCU würdigte im Rahmen dieser Zusammenkunft auch wieder etliche Mitglieder für langjährige Treue und besondere Verdienste. Allerdings war nicht einmal ein Drittel der zu ehrenden Leute erschienen.
Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Dominik Daschner, Michael Kaindl, Tobias Leder, Robert Huber und Peter Weggel die Vereins-Nadel in Bronze. Für 200 Spiele im Trikot des BCU wurden Roland Pfeiffenberger und Michael Eckerl ebenfalls mit der Vereins-Nadel in Bronze bedacht. Die Vereins-Nadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Markus Bayerl, Michael Fahn, Hellmuth Inderwies, Alexander Kettner, Thomas Maier, Franz Mayer, Josef Neumeir und Robert Schreistetter. Bernhard Geilersdorfer wurde für 40-jährige Mitgliedschaft mit der BCU-Nadel in Gold geehrt.
Abschließend würdigte der BCU sowohl Gerhard Seitz als auch Hermann Schaubeck für ihre außergewöhnlichen und jahrzehntelangen Verdienste jeweils mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Seitz prägte nach Angaben des Vereins den BCU als herausragender Fußball-Torwart mit mehr als 700 Einsätzen, als Trainer, Vorstands-Mitglied und Platzwart sowie als unermüdlicher Helfer und Förderer, insbesondere beim Bau des neuen Vereinsheims.
Schaubeck führte den Klub laut BCU-Mitteilung viele Jahre als Erster und Zweiter Vorsitzender mit großer Umsicht, war ein geschätzter Ratgeber im Ausschuss und engagierte sich bis zuletzt als Kicker im Alte-Herren-Team. "Als Bauleiter des neuen Vereinsheims setzte er mit fachlicher Kompetenz und Führungsstärke ein besonderes Zeichen für die Zukunft des Vereins", wird betont.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste: Bernhard Geilersdorfer (von links; 40 Jahre Mitglied), Thomas Maier, Franz Mayer, Josef Neumeir (alle 25 Jahre) und Michael Eckerl (200 Spiele). Ihnen gratulierten die Vize-Vorsitzende Tanja Seitz und BCU-Chef Stefan Friedl.





