Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Winter-Wanderung 

(ty) Eine winterliche Wanderung haben etliche Mitglieder der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpenvereins (DAV) am Nikolaustag im Voralpengebiet unternommen (Foto oben). "Vom Bahnhof Reichersbeuern kamen wir über die schneebedeckten Waldwege zum Kirchsee", berichtet Jakob Kraft, der die Tour organisiert hatte und auch als Wander-Leiter fungierte. "Am frühen Nachmittag erreichten wir das Kloster Reutberg zur Einkehr im Bräustüberl. Gut gestärkt führte uns der Weg nach zirka 15 Kilometern wieder zum Bahnhof zur Heimfahrt." Weitere Infos zur hiesigen DAV-Sektion und ihren Angeboten, auch zur Kletterhalle in Pfaffenhofen, gibt es auf https://dav-pfaffenhofen.de.

BFS stellt Bürgermeister-Kandidatin auf

(ty) Dass die noch junge Wähler-Gruppe "Bündnis Fortschritt Schweitenkirchen" (BFS) mit einer eigenen Bürgermeister-Kandidatin bei der im kommenden März stattfindenden Kommunalwahl antreten möchte, war bereits bei der Aufstellung der Gemeinderats-Liste bekannt gegeben geworden. Am kommenden Mittwoch, 12. Dezember, soll Heidi Grund-Thorpe nun offiziell nominiert werden. Zuvor wird sie nach eigenem Bekunden an diesem Abend sich selbst sowie ihr Wahlprogramm vorstellen. Die Veranstaltung findet im V-Heim (Leitlhöhe 1) in Schweitenkirchen statt, beginnt um 19 Uhr und steht allen Interessierten offen. Wie Grund-Thorpe erklärt, werde ihre Kandidatur von der SPD und den Grünen unterstützt. Lesen Sie auch: "Bündnis Fortschritt Schweitenkirchen" stellt Gemeinderats-Liste auf: Hier alle Namen

Natur-Erlebnis für Kinder

(ty) Der Bund Naturschutz (BN) lädt alle interessierten Buben und Mädchen im Alter zwischen sieben und elf Jahren für Samstag, 20. Dezember, zu einer weitere Veranstaltung ein. Auf dem Programm steht der Ankündigung zufolge eine Wanderung aus der Reihe "Kinder begrüßen die Jahreszeiten". Von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr gehe es auf eine kurze Endeckungsreise rund um die "Oase Steinerskirchen" (Gemeinde Hohenwart) – "mit einigen spannenden Natur-Erlebnis-Spielen, bei denen die Kinder den Winter mit allen Sinnen und Geheimnissen erkunden". Mit dabei seien nicht nur Bettina Markl sowie Alex und Margret Hilbig vom BN, sondern auch die drei Hündinnen Lilly, Elli und Ayla. Anmeldungen seien bis zum 15. Dezember per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Gelungene Premiere bei der AWO

(ty) Der Pfaffenhofener Ortsverein der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) hatte kürzlich erstmals zu einer Veranstaltung der besonderen Art eingeladen. Im Vereinsheim an der Schrobenhausener Straße 10 ein "Englischer Nachmittag" mit Bingo und "Cream Tea" auf dem Programm. Und die Premiere ist gelungen, wie die AWP-Verantwortlichen berichten. Nach dieser geselligen Veranstaltung mit Spiel, Spaß und angeregter Unterhaltung seien sich alle Anwesenden schnell einig gewesen: "Dieses Bingo Spiel muss wiederholt werden."

  • 08-b1
  • 08-b2

Die Spielerinnen und Spieler erwarteten typische englische Spezialitäten wie frisch gebackene Kuchenbrötchen mit Sahne-Aufstrich, Erdbeer-Marmelade und echt englischer Tee. Nach dieser Stärkung wurde Bingo gespielt. "Wirklich alle hatten ihren Spaß", heißt es vom AWO-Ortsverband. Der Termin für die Neuauflage dieser Veranstaltung im kommenden Jahr werde rechtzeitig veröffentlicht. Dann seien auch neue Mitspielerinnen und Mitspieler willkommen. (Fotos: Rosmarie Schmid)

Angebot für Brustkrebs-Erkrankte

(ty) Am kommenden Mittwochnachmittag, 10. Dezember, findet am Klinikum von Ingolstadt von 10 Uhr bis 12 Uhr wieder das "Café Lebensfreude" statt – ein Projekt des Brust-Zentrums, bei dem sich Brustkrebs-Erkrankte zum gemeinsamen Austausch und zu fachlichen Informations-Veranstaltungen in entspannter Atmosphäre treffen können. Diesmal wird der Ankündigung des Klinikums zufolge bei der Zusammenkunft unter anderem das Thema Vitamin D besprochen.

"Das Angebot soll Betroffenen nicht nur Hoffnung geben, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und hilfreiche Informationen mitzunehmen", sagt Johanna Koppold, die seit Oktober als Breast-Care-Nurse am Klinikum die Brustkrebs-Patientinnen begleitet. "Wir freuen uns natürlich auch, wenn wir Wünsche zu Themen bekommen, die wir in der Runde gemeinsam besprechen können." Um eine Anmeldung wird telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 88 0 - 25 39 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Umsatz der bayerischen Großhändler

(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der entsprechenden Monats-Statistik mitgeteilt hat, wuchs der Umsatz im bayerischen Großhandel – einschließlich der Handels-Vermittlung – in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 1,0 Prozent und real um 1,4 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm indes um 2,0 Prozent ab. Im Vergleich zum September vergangenen Jahres stieg im September heuer der Umsatz nominal um 4,2 Prozent und real um 4,1 Prozent; die Zahl der Beschäftigten ging um 3,0 Prozent zurück.  

Nach weiteren Angaben der Behörde stieg der nominale Umsatz im "Großhandel mit Konsumgütern" (Konsumtions-Verbindungs-Handel) in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 3,9 Prozent und der reale Umsatz erhöhte sich um 2,0 Prozent. Im "Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen" (Produktions-Verbindungs-Handel) nahm der nominale Umsatz um 1,0 Prozent ab, während der reale Umsatz um 1,1 Prozent stieg. In der Handels-Vermittlung fiel der nominale Umsatz um 5,1 Prozent und der reale Umsatz reduzierte sich um 6,1 Prozent.

Der Rückgang der Beschäftigten-Zahl von durchschnittlich 2,0 Prozent in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres zog sich durch alle drei Bereiche des Großhandels: Im Konsumtions-Verbindungs-Handel nahm die Beschäftigten-Zahl um 2,3 Prozent ab, im Produktions-Verbindungs-Handel sank sie um 1,8 Prozent und in der Handels-Vermittlung ging sie um 1,7 Prozent zurück.

In der weiteren Untergliederung des Großhandels nach Branchen (Wirtschafts-Gruppen) stiegen der nominale und reale Umsatz jeweils im "Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren", im "Großhandel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern" sowie im "Großhandel ohne ausgeprägten Schwerpunkt". Im "Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren" sowie im "Großhandel mit sonstigen Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör" gingen nominaler und realer Umsatz jeweils zurück. Im "Großhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik" und im "sonstigen Großhandel" nahm jeweils der nominale Umsatz ab, während der reale Umsatz stieg.


Anzeige
RSS feed