Logo
Anzeige
Anzeige

Angeführt wird die zwölfköpfige Riege vom Dritten Bürgermeister Andreas Mahl (49), der auch ins Rennen um den Chef-Sessel im Rathaus geht.

(ty) Die Freien Wähler (FW) von Scheyern haben ihre personellen Weichen für die im März stattfindende Kommunalwahl gestellt. Ohne Gegenstimme wurde die Gemeinderats-Liste beschlossen – alle Namen lesen Sie am Ende dieses Beitrags. Die 16 Männer und Frauen umfassende Riege wird angeführt von Andreas Mahl, aktuell Dritter Bürgermeister der Kommune. Der 49 Jahre alte Gärtner wurde bei der Aufstellungs-Versammlung, die kürzlich im "Café Marienkäfer" stattfand, auch einhellig zum Bürgermeister-Kandidaten gekürt. Er will die Nachfolge von Manfred Sterz antreten, der das Amt im Jahre 2014 für die FW errungen hatte und 2020 wiedergewählt worden war. Bereits im April war heuer – wie berichtet – bekannt gegeben worden, dass die Freien Wähler und Sterz künftig getrennte Wege gehen.

Mahl blickt auf eine mittlerweile knapp zwölfjährige Tätigkeit im Gemeinderat zurück, davon bald sechs Jahre als Dritter Bürgermeister. Er erinnert an etliche Projekte, die in dieser Zeit gemeinsam mit den anderen Fraktionen auf den Weg gebracht oder abgeschlossen worden seien. Dazu zählen seinen Worten zufolge die Fertigstellung der neuen Dorfmitte mit Bücherei, Dorfcafé und Dorfplatz sowie der Straßen-Ausbau in Fernhag und die Erneuerung der Straße "Guckenbühl" ebenso wie die Einführung des Flexi-Busses als Baustein des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV).

"Auf dem Grundschul-Gelände wurden die alte Öl-Heizung durch eine Hackschnitzel-Heizung ersetzt, der Ausbau des Dachgeschosses für die Ganztages-Betreuung angestoßen sowie Turnhalle und Theater-Saal durch statische Nachweise erhalten", so Mahl weiter. Ebenfalls umgesetzt worden seien die Umrüstung der Straßen-Beleuchtung auf LED-Technik und die Aktivierung des Jugend-Treffs – sein Dank gelte der Jugend-Beauftragte Anna Schrag. Ferner erinnert Mahl an die Einweihung des neuen Dorfheims in Euernbach.

Andreas Mahl bei der Aufstellungs-Versammlung.

"Wichtige Weichen für die Zukunft wurden ebenfalls gestellt", erklärt der 49-Jährige. Die Außenbereich-Satzung in Winden ermögliche eine ortsnahe Entwicklung; das dortige Feuerwehrhaus werde derzeit in bemerkenswerter Eigenleistung der Floriansjünger erweitert. Und mit dem Erwerb des ehemaligen Caritas-Altenheim-Geländes schaffe die Gemeinde die Grundlage für barrierefreien Wohnraum.

Ein weiterer Meilenstein war nach Dafürhalten von Mahl die Ansiedlung der Regional-Vermarktungs-Initiative "Pfaffenhofener Land", deren Stützpunkt durch seinen Kontakt nach Scheyern geholt wurde und seither regionale Produkte sichtbar stärkt. Zudem sei der Standort des Supermarkts, zusammen mit dem Kloster, durch zügige Bauleitplanung gesichert worden.

Mahl verweist auf seine Aufgaben und Tätigkeiten als Dritter Bürgermeister. Neben der Durchführung von standesamtlichen Trauungen sei er "in vielfältige Verwaltungs-Prozesse eingebunden"; etwa in der Lenkungs-Gruppe zur Umsetzung von durch das EU-Programm "Leader" geförderten Projekten oder als Vertreter der Gemeinde bei der Erarbeitung des Landkreis-Verkehrs-Konzepts. Der Beschluss für den geplanten Radweg von Fernhag nach Triefing sei unter seiner Mitwirkung gefasst worden, sagt Mahl – nun stünden diesbezüglich die Grundstücks-Verhandlungen an.

Als Ziele für die kommenden Jahre nennt Mahl die Konsolidierung des Gemeinde-Haushalts, den weiteren Ausbau des ÖPNV und der Fahrrad-Infrastruktur, die Stärkung der Ortsteile und die positive Entwicklung des Gewerbes sowie die Nutzung gemeindlicher Flächen zur Energie-Gewinnung. "Über allem steht ein respektvolles und gemeinsames Miteinander im Gemeinderat", betont er und wirbt für sich: "Ich bin der Bürgermeister-Kandidat, der keine Zeit zur Einarbeitung braucht. Als Dritter Bürgermeister bin ich in allen Themen drin; ich kann sofort loslegen."

Die Gemeinderats-Liste der Freien Wähler von Scheyern:

1. Andreas Mahl, 49 Jahre, Gärtner, Dritter Bürgermeister
2. Anna Schrag, 55, Lehrerin am Förder-Zentrum PAF, Gemeinderätin
3. Florian Gallus, 50, Ingenieur Versorgungs-Technik
4. Sophie Demmelmeier, 39, Bank-Kauffrau
5. Andreas Reichhold, 52, Kaminkehrer-Meister, Gemeinderat
6. Michaela Euringer, 61, Rechtsanwältin
7. Moritz Lange, 46, selbstständiger Hausmeister
8. Brigitte Fischer, 58, Disponentin / Vorzimmer

9. Xaver Ostermeier, 59, Tiefbau-Ingenieur, Gemeinderat
10. Sophie Erdle, 32, Master-Studentin Lebensmittel-Qualität
11. Willibald Stocker, 44, Speditions-Kaufmann
12. Stephanie Fröschl, 45, Gastronomin
13. Dr. Andreas Höckmayr, 42, Rechtsanwalt
14. Sabine Gamperl, 41, Kantinen-Leitung
15. Johann Schmid, 46, Landwirt, Gemeinderat
16. Andreas Moser, 42, Anlagenfahrer

Lesen Sie auch:

"Wähler-Gruppe Gemeinde Scheyern" stellt Gemeinderats-Liste auf: Hier alle Namen

Politische Trennung in Scheyern: FW planen künftig ohne ihren Bürgermeister Sterz


Anzeige
RSS feed