Logo
Anzeige
Anzeige

Bis 28. Dezember ist auf Europas größter überdachter Freifläche wieder einiges los, auch die "Lichterfahrten" gibts wieder. Hier das Programm im Überblick.

(ty) Der Münchner Flughafen verwandelt sich in diesem Jahr bereits zum 25. Mal in ein winterliches Wunderland: Am kommenden Freitag, 14. November, eröffnet der längst zur Tradition gewordene Weihnachts- und Wintermarkt im München-Airport-Center (MAC) und lädt Reisende aus aller Welt, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende bis einschließlich 28. Dezember zum Verweilen, Genießen und Staunen ein. Darauf weist die Airport-Gesellschaft (FMG) hin. Der Wintermarkt sei täglich von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet; lediglich an Heiligabend schließe er bereits um 16 Uhr. Der Eintritt sei frei. "Es gilt bis zu eine Stunde kostenloses Parken und bis zu drei Stunden vergünstigtes Parken", wird betont.

Mit weihnachtlich geschmücktem Tannenwald, gemütlichen Hütten, funkelnden Lichtern sowie dem Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln soll der Weihnachts- und Wintermarkt eine stimmungsvolle Auszeit ermöglichen – zentral gelegen im bunten Flughafentreiben. "Rund 40 Verkaufsstände offerieren handgefertigte Geschenkideen, kulinarische Spezialitäten und winterliche Leckereien aus der Region", kündigt die Flughafen-GmbH an. Ein besonderer Hotspot sei die 600 Quadratmeter große Eisfläche zum Schlittschuh-Laufen und Eisstock-Schießen (Buchungen sind über diese Internet-Seite möglich). Die Besucherinnen und Besucher erwartet laut FMG ein umfangreiches Programm mit vielseitigen Unterhaltungs-Angeboten.

Interessierte könnten beispielsweise Adventskränze binden, Christbaumkugeln gestalten, Keramik bemalen, Weihnachts-Basteleien ausführen, ihre Kinder schminken lassen, Zauber-Shows genießen oder Seifenblasen-Vorführungen bewundern. Der Nikolaus sei auch dieses Jahr wieder zu Gast mit Süßigkeiten für die Kinder – und zwar am 27. November sowie am 6. und 19. Dezember. Neu in diesem Jahr ist nach Angaben der Airport-Gesellschaft die Wunschbaum-Aktion, die am 6. und 7. Dezember stattfindet: "Am festlich geschmücktem Wunschbaum auf dem Weihnachtsmarkt hängen zahlreiche Wunschzettel, die Kindern aus karitativen Einrichtungen und sozialen Organisationen zugutekommen."

Und so funktioniert die Wunschbaum-Aktion für Unterstützer: Besucherinnen und Besucher des Weihnachts- und Wintermarkts können laut FMG die Kinderwünsche erfüllen, indem sie einen Wunschzettel vom Baum nehmen, das Geschenk besorgen und es bis 18. Dezember in der "Elchstube" abgeben. Weitere Charity-Aktionen finden der Ankündigung zufolge in Partnerschaft mit gemeinnützigen Organisationen oder Stiftungen an fast allen Wochenenden während des Weihnachts- und Wintermarkts statt. Weitere Informationen, auch zum kompletten Programm beim Weihnachts- und Wintermarkt gibt es auf der Internet-Seite www.munich-airport.de/wintermarkt.

Abends sorgen laut FMG Live-Auftritte regionaler Künstler und Bands für Stimmung – die Musik-Vielfalt reicht dabei von Rock, Pop, Funk, Italo bis hin zu Swing, Latin, Gospel und moderner Volksmusik. Wer das Lichtermeer des Flughafen-Betriebs gerne einmal bei Dunkelheit erleben möchte, der könne an den 50-minütigen weihnachtlichen Lichterfahrten teilnehmen. Tickets dafür seien aber nur online buchbar. Der Treffpunkt für die Tour befinde sich an der Lichterfahrten-Hütte direkt auf dem Weihnachts- und Wintermarkt. Die Möglichkeit zur Buchung einer Lichterfahrt gibt es ebenfalls auf www.munich-airport.de/wintermarkt.

Lesen Sie auch:

Winter-Flugplan: Vom Münchner Airport aus gehts zu 184 Zielen in 68 Ländern


Anzeige
RSS feed