Insgesamt 1,2 Millionen Passagiere erwartet, 8300 Flüge zu 184 Zielen in 68 Ländern angemeldet. Hinweise zu Anreise, Parken, Check-In und Gepäck.
(ty) Mit Beginn der bayerischen Herbst-Ferien startet am Münchner Flughafen eine reise-intensive Woche: Zwischen dem kommenden Freitag, 31. Oktober, und Sonntag, 9. November, werden nach Angaben der Airport-Gesellschaft (FMG) insgesamt rund 1,2 Millionen Passagiere sowie unterm Strich 8300 Flugbewegungen von und nach München erwartet. Der übermorgige Freitag werde dabei mit voraussichtlich 128 000 Reisenden als der Tag mit dem höchsten Passagier-Aufkommen in dieser Ferienzeit prognostiziert. Nachfolgend weitere Infos sowie nützliche Tipps und Hinweise für Passagiere.
An der Spitze der beliebtesten Destinationen stehen der Flughafen-Gesellschaft zufolge London mit 150 Flügen, Amsterdam mit 108 Verbindungen und Paris mit 95. Neben Spanien, Italien und den USA sei die Türkei mit den Hauptreisezielen Istanbul und Antalya in diesem Jahr besonders gefragt, heißt es es weiter. Insgesamt böten die Airlines am Flughafen München in den Herbst-Ferien laut FMG heuer Flüge zu 184 Städte in 68 Ländern an. Wer mit dem eigenen Auto zum Airport anreise, könne seinen Parkplatz vorab online buchen, um Zeit zu sparen. Infos zu Tarifen und Buchungs-Möglichkeiten seien unter www.munich-airport.de/parken abrufbar.
Reisende, die mit der Bahn ankommen, sollten laut FMG zudem beachten, dass es zwischen dem 20. Oktober und 12. Dezember wegen Bauarbeiten auf den S-Bahn-Linien S1 und S8 zu Einschränkungen mit Schienen-Ersatz-Verkehr kommt. Auch der "Üfex" zwischen Flughafen und Freising sei betroffen. Fahrgäste werden von Seite der Flughafen-Gesellschaft darum gebeten, ihre Verbindung vorab zu prüfen und gegebenenfalls auf alternative Routen auszuweichen, um eine pünktliche Ankunft am Airport sicherzustellen. Weitere Infos gebe es unter www.munich-airport.de/an-abreise-89966 sowie www.munich-airport.de/oeffentliche-verkehrsmittel-90215.
Passagieren wird von der FMG empfohlen, vor Reise-Antritt online oder am Vorabend einzuchecken. Außerdem sollten sie am Abflugtag ausreichend Zeit für Anreise und Sicherheits-Kontrollen einplanen. Für eine reibungslose Sicherheits-Kontrolle werde dazu geraten, das Handgepäck auf das Nötigste zu beschränken sowie elektronische Geräte oder Flüssigkeiten griffbereit zu verstauen. Hilfreiche Tipps dazu finden Reisende unter www.munich-airport.de/reisetipps. Wer in wärmere Gegenden reise, könne seine Winter-Kleidung bequem in der Gepäck-Aufbewahrung im Service-Center deponieren. Informationen hierzu gibt es unter www.munich-airport.de/garderobe.
Lesen Sie auch:
Winter-Flugplan: Vom Münchner Airport aus gehts zu 184 Zielen in 68 Ländern





