Bislang nicht identifizierter Täter erbeutete am helllichten Tag von drei Jugendlichen eine Tüte mit Chips sowie einen Soft-Drink.
(ty) Opfer eines räuberischen Diebstahls sind am gestrigen Nachmittag in Rennertshofen drei Jugendliche geworden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau heute berichtet, kam es gegen 16 Uhr an der Neuburger Straße zu der Tat. Den Angaben zufolge wurde das Trio von einem bislang nicht identifizierten Teenager im Alter von zirka 15 bis 16 Jahren angesprochen. Dieser habe zunächst um einen Schluck zu trinken gebeten, was allerdings erfolglos geblieben sei. Daraufhin soll es rabiat geworden sei.
Der Unbekannte habe eine Tüte mit Chips sowie eine Glasflasche mit einem Soft-Drink vom Tisch genommen und sich fluchtartig aus dem Staub machen wollen. Die Flucht sei zunächst von den drei Jugendlichen verhindert worden, indem der Täter von diesen festgehalten worden sei. Aus dieser Situation habe sich der Unbekannte allerdings durch die Anwendung von Gewalt befreit. Wie es heißt, würgte er eines der Opfer; einem anderen habe er einen Ellenbogen in den Bauch gerammt. Schließlich sei er zu Fuß mit der Beute entkommen.
Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Der Täter wird als zirka 175 Zentimeter groß beschrieben. Bekleidet gewesen sei er mit einer dunkelblauen Weste, einem schwarzen Pullover, einer schwarzen Jogginghose mit weißen Streifen sowie schwarzen Sneakers. Er habe sich in Begleitung einer ebenfalls unbekannten Person befunden; diese habe nicht auf das Tatgeschehen eingewirkt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.