"Ilmbad" heuer letztmals am 14. September nutzbar, ab Montag geänderte Zeiten. Hunde-Schwimmen für 27. und 28. September geplant.
(ty) "Der Herbst zieht langsam ins Pfaffenhofener Land und die Temperaturen sinken deutlich", heißt es aus der städtischen Bäder-GmbH, die für den Betrieb des Freibads und Hallenbads in der Kreisstadt verantwortlich zeichnet. Deshalb entfällt laut heutiger Mitteilung ab dem kommenden Montag, 1. September, im Freibad von Pfaffenhofen das so genannte Frühschwimmen. Außerdem schließe das Ilmbad "aufgrund der Lichtverhältnisse" dann täglich bereits um 19 Uhr. Letzter Einlass sei deshalb künftig um 18.30 Uhr.
Die diesjährige Freibad-Saison in Pfaffenhofen neigt sich dem Ende zu. Geöffnet ist die Einrichtung den Angaben zufolge heuer noch bis Sonntag, 14. September. Im Anschluss werde das Ilmbad für den Winter vorbereitet. Am Samstag, 27. September, sowie am Sonntag, 28. September, finde wieder das "Hunde-Schwimmen" statt. Nähere Informationen zu dieser tierischen Veranstaltung sollen noch bekanntgegeben werden, heißt es von der Bäder-Pfaffenhofen-GmbH. Das Hallenbad ("Gerolsbad") öffne nach der Sommer-Pause erstmals am Donnerstag, 18. September, seine Pforten.
"Der diesjährige Sommer war wettertechnisch sehr durchwachsen", lautet Fazit von Florian Brunthaler als Geschäftsführer der Bäder-Pfaffenhofen-GmbH, zur zu Ende gehenden Freibad-Saison in Pfaffenhofen: "Auf einen guten und sonnigen Juni folgte ein Juli, der größtenteils ins Wasser fiel. Auch im August zeigte sich das Wetter unbeständig. Aber auf das Wetter können wir keinen Einfluss nehmen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir viele Badegäste – unter anderem beim Open-Park-Festival – begrüßen durften."