Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Wanderpokal-Turnier in Ilmmünster
(ty) Am diesjährigen Wanderpokal-Turnier der Stockschützen des SV Ilmmünster haben sich insgesamt 30 Akteure beteiligt, die in sechs Teams vereins-intern gegeneinander antraten. Bei schweißtreibenden Temperaturen setzte sich nach spannenden Wettkämpfen die Truppe um Xaver Lechner durch (Foto oben). Im Gewinner-Team zeigte Renate Diemer, die als einzige Frau an dem Turnier teilnahm, eine sehr überzeugende Leistung. Im Rahmen der Sieg-Erehrung bedankte sich Abteilungs-Leiter Hans Summerer bei Hans Fuchs und Josef Diemer für die Turnier-Leitung und überreichte den Wanderpokal an die neuen Vereinsmeister.
Traditionell abgerundet wurde das Event dann in geselliger Runde mit einem Grill-Abend. Dazu gab es Freibier, das von Richard Edmüller anlässlich seines 70. Geburtstags spendiert worden war. Die Stockschützen von Ilmmünster treffen sich nach eigenem Bekunden auch weiterhin regelmäßig am Dienstag, Donnerstag und Sonntag jeweils um 18 Uhr zum Training auf dem Vereins-Gelände. Interessierte, die diesen Sport einmal ausprobieren möchten, seien dazu stets willkommen.
Bienen-Zählen bei Hohenwart
(ty) Der "Bund Naturschutz" (BN) sucht auch heuer wieder freiwillige Helferinnen und Helfer zum Schutz der sehr seltenen Wildbienen, die rund um den Windsberg bei Hohenwart-Freinhausen leben. Die Futter-Pflanzen der Malven-Langhornbiene sind im Zuge eines Arbeits-Einsatzes bereits mariert worden, damit sie – die Malven – nicht aus Versehen abgemäht werden. "Das Bienen-Zählen kann damit starten", erklärt Bettina Markl, die Vorsitzende der BN-Ortsgruppe für Reichershofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach. Unterstützer sind auch dazu willkommen.
Während die Malven für die Malven-Langhornbiene noch etwas Zeit zum Wachsen bräuchten, stünden die Futter-Pflanzen der Ochsenzungen-Sandbiene bereits in voller Blüte. Die Insekten werden von BN-Helfern jeden dritten Tag an ausgewählten Orte gezählt, um so Erkenntnisse für Naturschutz und Wissenschaft zu sammeln. "Die Dienste werden flexibel über eine digitale Liste vergeben", erklärt Markl. "Gerne können Interessierte zum Schnuppern mit dem erfahrenen Bienen-Zähler Josef Schweigard mitwandern." Die Kontakt-Aufnahme erfolge per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Am Mittwoch, 18. Juni, trifft sich die BN-Ortsgruppe zum nächsten Stammtisch. Dieser findet ab 19 Uhr beim Gasthof Flotzinger in Baar-Ebenhausen statt. Wer sich für das Bienen-Zählen interessiert oder sich anderweitig informieren möchte, könne ohne Anmeldung vorbeikommen.
Gratis-Hilfe zu Kindergeld
(ty) Der nächste Sprechtag rund um Kindergeld und Kinderzuschlag, der von der Familienkasse Bayern-Süd in Pfaffenhofen an der Ilm angeboten wird, findet am kommenden Dienstag, 17. Juni, im Landratsamt (Hauptplatz 22) statt. Diese Beratungs-Gespräche sind kostenlos, betont die Kreis-Behörde. Auch eine vorherige Anmeldung sei nicht erforderlich. "Die Sprechzeiten sind von 8.30 Uhr bis 12 Uhr", heißt es weiter. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Familienkasse werde "unkompliziert und niedrigschwellig" sowohl Fragen beantworten als auch Hilfestellung bei Anträgen leisten, wird versprochen.
Kfz-Zulassung bis 11. Juli geschlossen
(ty) Wie berichtet, bleibt die Kfz-Zulassungs-Behörde an der Pettenkoferstraße 5 in Pfaffenhofen an der Ilm ab dem morgigen Montag, 16. Juli, und bis voraussichtlich 11. Juli geschlossen. Als Grund für diese massive Service-Einschränkung werden vom Landratsamt "technische Umbau- und Renovierungs-Arbeiten" genannt. "Während dieser Zeit ist kein Publikumsverkehr möglich, da die Schalter-Halle nicht betreten werden kann", stellt die Behörde klar. "Wir empfehlen ausdrücklich, die Zulassungs-Behörde in Vohburg zu nutzen, um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu gewährleisten." In Anspruch genommen werden könnten aber auch die Online-Zulassung sowie der Zulassungs-Dienst von örtlichen Schilder-Läden. Hier die Details: Kfz-Zulassung in PAF geschlossen: Das sind die Alternativen
Was blüht denn da?
(ty) Für den kommenden Dienstag, 17. Juni, lädt das deutsche medizin-historische Museum in Ingolstadt im Rahmen der wöchentlichen "Mittags-Visiten" wieder zu einem halbstündigen Garten-Besuch ein. Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr; die Teilnahme ist kostenlos. Apothekerin Sigrid Billig führt der Ankündigung zufolge die Gäste unter dem Motto "Was blüht denn da?" zu den vielen interessanten Arznei-Pflanzen, die jetzt hier zu entdecken sind. "Alle diese Pflanzen hatten – und haben zum Teil bis heute – ihre Bedeutung in der Medizin", wird betont. Die Veranstaltung beginnt beim Wegekreuz in der Gartenmitte und findet ausdrücklich bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zu dem Museum gibt es auf www.dmm-ingolstadt.de.
THC: Last oder Lust?
(ty) Cannabis und insbesondere der darin enthaltene Wirkstoff THC (Tetrahydrocannabinol) polarisiert und wird in der öffentlichen Diskussion oft kontrovers bewertet. Während manche Menschen auf eine entspannende und schmerzlindernde Wirkung hoffen, berichten andere von psychischen Belastungen und langfristigen Folgen. In seinem Vortrag am Donnerstag, 26. Juni, will Gero Bühler, bereichsleitender Oberarzt am Zentrum für psychische Gesundheit im Klinikum von Ingolstadt, einen Überblick zum Thema geben und unter anderem auf Wirkung und Risiken sowie mögliche Einsatz-Gebiete von THC thematisieren.
Der Ankündigung zufolge wird er im Besonderen darauf eingehen, welche Auswirkungen der Konsum auf die psychische Gesundheit haben kann. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Sie beginnt um 18 Uhr und findet vor Ort im Konferenz-Raum des Zentrums für psychische Gesundheit (Raum 2950, Nähe Notfall-Zentrum) im Klinikum von Ingolstadt statt. Anmeldungen zu dem Vortrag mit dem Titel "THC: Last oder Lust?" sind über die Internet-Seite des Krankenhauses möglich; hier der direkte Link.
Umsätze im Gastgewerbe und Tourismus
(ty) Laut Mitteilung des Landesamts für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik ist der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im April dieses Jahres gegenüber dem April vergangenen Jahres um 8,0 Prozent geklettert und der reale Umsatz um 5,7 Prozent gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten sank dagegen um 0,9 Prozent. "Das hohe Umsatz-Plus resultiert voraussichtlich aus den späten Osterferien, die 2025 vollständig im April lagen", so die Fachleute. Von Januar bis April erhöhte sich heuer der nominale Umsatz im bayerischen Gastgewerbe gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 3,1 Prozent, während der reale Umsatz um 0,1 Prozent sank. Auch die Zahl der Beschäftigten ging um 0,3 Prozent zurück.
Wie die Behörde weiter mitteilt, wuchs der Umsatz in der Beherbergung (Tourismus) im April heuer gegenüber dem Vorjahres-Monat nominal um 15,0 Prozent und real um 14,7 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 0,2 Prozent ab. Zwei der vier Wirtschafts-Gruppen der Beherbergung verbuchten im April deutliche Umsatz-Steigerungen: In der Gruppe "Hotels, Gasthöfe und Pensionen" wuchsen nominaler und realer Umsatz jeweils um 15,7 Prozent. In der Gruppe "Ferien-Unterkünfte u.Ä." erhöhte sich der nominale Umsatz um 7,5 Prozent und der reale Umsatz um 4,3 Prozent. Nominaler und realer Umsatz der Gruppe "Campingplätze" gingen hingegen zurück. In der Gruppe "sonstige Beherbergungsstätten" stieg der nominale Umsatz, der reale Umsatz nahm ab.
In der Gastronomie stieg der nominale Umsatz im April heuer gegenüber dem April des Vorjahres um 3,4 Prozent, der reale Umsatz verringerte sich um 0,6 Prozent. Die Beschäftigten-Anzahl ging um 1,3 Prozent zurück. Dem entsprechend nahm in den Gruppen "Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u. Ä." sowie "Ausschank von Getränken" jeweils der nominale Umsatz zu, während realer Umsatz und die Zahl der Beschäftigten sanken. In der dritten Wirtschafts-Gruppe "Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungs-Dienstleistungen" stiegen nominaler und realer Umsatz, die Beschäftigtenzahl ging jedoch auch hier zurück.