Der Kleintransporter-Lenker aus Pfaffenhofen wurde nachts einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er besoffen war.
(ty) Eine Verkehrs-Kontrolle im Gemeinde-Gebiet von Scheyern ist in der Nacht zum gestrigen Sonntag einem 23-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen an der Ilm zum strafrechtlichen Verhängnis geworden. Wie die Polizei heute berichtet, fiel Streifenbeamten gegen 2.40 Uhr im Ortsteil Mitterscheyern ein Renault-Kleintransporter auf, der mit eingeschaltetem Licht am rechten Rand der Scheyerer Straße abgestellt war. Neben dem Wagen habe sich der junge Mann befunden, der offensichtlich ausgestiegen sei, um sich zu erleichtern.
Im Gespräch mit dem 23-Jährigen sei den Gesetzeshütern dann Alkohol-Geruch aufgefallen. Außerdem habe der Mann einen "stark angetrunkenen Eindruck" gemacht. Ein noch vor Ort durchgeführter Atem-Test habe einen Wert von umgerechnet 1,16 Promille ergeben – also im Straftaten-Bereich. Deshalb sei die Weiterfahrt des Pfaffenhofeners sofort unterbunden worden. Außerdem musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. In diesem Zusammenhang droht ihm auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis.