Logo
Anzeige
Anzeige

Landes-Wahlausschuss hat heute entschieden. Von insgesamt 24 eingereichten Listen wurden sieben wegen nicht erfüllter Anforderungen zurückgewiesen.

(ty) "17 Parteien werden in Bayern mit Landeslisten zur Bundestagswahl 2025 antreten." Das teilte der Landes-Wahlleiter des Freistaates, Thomas Gößl, jetzt mit. Der Landes-Wahlausschuss hatte zuvor in seiner Sitzung am heutigen Freitag über die Zulassung der Landeslisten entschieden. Sieben der insgesamt 24 eingereichten Landeslisten wurden den Angaben zufolge von dem Gremium wegen Nichterfüllung der bundeswahlrechtlichen Anforderungen zurückgewiesen. Eine Aufstellung der zugelassenen und auch der nicht zugelassenen Listen finden Sie am Ende dieses Beitrags.

"Teilweise erfolgte die Zulassung nach Streichung einzelner Bewerber, für die erforderliche Nachweise nicht beigebracht worden waren", heißt es in einer aktuellen Presse-Information des Landes-Wahlleiters. Sieben Landeslisten seien zurückgewiesen worden, "weil die nach dem Bundeswahlgesetz erforderliche Zahl von 2000 Unterstützungs-Unterschriften nicht vorgelegt worden war. Bei drei dieser Wahlvorschläge sei keine Unterstützungs-Unterschrift eingereicht worden, bei vier Landeslisten sei das erforderliche Unterschriften-Quorum von 2000) nicht erreicht worden.

Die zur bevorstehenden Bundestagswahl im Freistaat zugelassenen Landeslisten sowie Bewerberinnen und Bewerber wird der Landes-Wahlleiter laut heutiger Ankündigung im Internet und im "Bayerischen Staatsanzeiger" sowie Anfang des kommenden Monats in einer Veröffentlichung bekanntgeben. Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl können dem Internet-Angebot des Landes-Wahlleiters entnommen werden; hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed