Logo
Anzeige
Anzeige

Bei italienischem Sattelzug wurde viel zu niedrige Geschwindigkeit angezeigt. Strafverfahren eingeleitet, 1000 Euro Sicherheits-Leistung einkassiert.

(ty) Weil der Tacho seines Lkw in unzulässiger Weise manipuliert worden ist, hat sich der aus Italien stammende, 54 Jahre alte Fahrer gestern erheblichen strafrechtlichen Ärger eingehandelt. Bei einer Kontrolle auf der A9 im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen habe sich herausgestellt, dass die angezeigten Geschwindigkeits-Werte viel niedriger waren als die tatsächlich gefahrenen, berichtet heute die örtlich zuständige Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Nur gegen eine hohe finanzielle Sicherheits-Leistung habe der Mann die Fahrt mit seinem Sattelzug fortsetzen dürfen. Zudem leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein.

Am Vormittag sei der italienische Sattelzug, der sich auf der Fahrt in Richtung München befand, von Beamten der Schwerverkehrs-Gruppe am Parkplatz "Baarer Weiher" angehalten und einer Überprüfung unterzogen worden, heißt es im Bericht der Ordnungshüter. "Beim Auslesen der Daten fiel den Beamten sofort die sehr geringe aufgezeichnete Geschwindigkeit auf", ist dort zu lesen. "Während der Fahrt zu einer nahegelegenen Werkstatt bestätigte sich der Verdacht einer Manipulation, da trotz einer gefahrenen Geschwindigkeit von knapp 90 km/h lediglich zirka 50 km/h vom Tacho-Graphen aufgezeichnet wurden", heißt es weiter.

Dementsprechend falsch sei auch die Anzahl der gefahrenen Kilometer gewesen. "In der Werkstatt wurde dann sofort festgestellt, dass die Plombierungen am Tacho selber und am Tacho-Geber am Fahrzeug-Unterboden fehlten", so ein Polizei-Sprecher. Da somit der Verdacht einer Straftat, nämlich der Fälschung technischer Aufzeichnungen, bestand, habe man die zuständige Staatsanwaltschaft vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Diese habe zur Sicherung des Strafverfahrens die Hinterlegung einer Sicherheits-Leistung in Höhe von 1000 Euro anordnet, die der 54-jährige Italiener an Ort und Stelle bezahlen musste. Zudem stellten die Beamten den Tacho-Graphen mit dem Tacho-Geber zur Erstellung eines technischen Gutachtens sicher.


Anzeige
RSS feed