Logo
Anzeige
Anzeige

Das vom Jugendfußball-Förderverein aus Pfaffenhofen erneut angebotene Muster-Training war auch diesmal sehr gefragt.

(ty) Zum bereits dritten Mal hatte der Jugendfußball-Förderverein von Pfaffenhofen ein besonderes Muster-Training organisiert, bei dem jungen Torhütern und ihren Trainern etliche Übungen an die Hand gegeben wurden, die exakt auf die besonderen Situationen der Keeper zugeschnitten sind. Die beiden erfahrenen Torhüter Rainer Berg und Marcel Poppe coachten in Rahmen dieser Veranstaltung 16 Paare – jeweils bestehend aus Nachwuchs-Torwart und Trainer oder Trainerin, um deren spezifische Bewegungs-Abläufe sowie wiederkehrende Spiel-Situationen künftig von vornherein richtig anzugehen. Für die Teilnehmer war das Ganze kostenlos. Die Resonanz sei "überwältigend" gewesen, so die Verantwortlichen.

"Man kann gerade im jugendlichen Alter viel falsch machen in den Übungen eines Fußball-Torhüters", weiß der ehemalige Fußball-Profi Rainer Berg, der nun eine Torwart-Schule betreibt. Das Training eines Torhüters umfasst unter anderem Übungen zur Koordination und Strafraum-Beherrschung sowie das Verhalten auf der Torlinie. Demonstriert wurde nicht zuletzt, was man alles falsch machen kann – und schleunigst versuchen sollte, aus den eigenen Bewegungs-Abläufen wieder herauszubekommen. Vor allem aber wurde freilich gezeigt, wie es richtig geht. Das geht beim Fangen des Balls los und reicht über das Stellungsspiel auf der Linie bis zum richtigen Fallen und Sichern des Balls bei flachen Schüssen.

"Die Tatsache, dass innerhalb kürzester Zeit nach der Termin-Veröffentlichung die ursprünglich festgelegte Teilnehmer-Grenze erreicht war, ist Beleg für den Bedarf an derartigen Spezial-Trainings", heißt es vom Jugendfußball-Förderverein. "Denn in den Sportvereinen kann mangels ehrenamtlicher Trainer eine Ausbildung für Einzel-Positionen, wie in diesem Fall für den Torwart, nicht oder nur unzureichend umgesetzt werden." Der Förderverein trug dem Andrang aber Rechnung und stellte Rainer Berg mit Marcel Poppe vom BC Uttenhofen einen zweiten erfahrenen Torwart-Trainer an die Seite, sodass letztendlich 16 Paare – bestehend aus jeweils dem Trainer, zumeist Vater oder Mutter, und dem Kind – teilnehmen konnten.

Der Jugendfußball-Förderverein von Pfaffenhofen veranstaltet Torwart-Trainings mit Rainer Berg bereits seit dem Jahr 2017. In Kleingruppen finden – abgesehen von den Muster-Trainings – sechs bis acht Übungs-Einheiten je Halbserie sowohl für Kleinfeld als auch Großfeld statt. Aktuell gebe es aufgrund der Teilnehmer-Begrenzung keine freien Plätze, der Förderverein führe aber eine Warteliste, für die man sich registrieren lassen könne. Hierzu müssten lediglich folgende Informationen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden: Name des Kinds, Geburts-Datum, Sportverein und Kontakt-Daten.


Anzeige
RSS feed