Logo
Anzeige
Anzeige

Nächtlicher Lösch-Einsatz in der Nähe von Edling. Laut Polizei war das Feuer zwar angemeldet, wurde aber nicht beaufsichtigt.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Scheyern ist es am späten gestrigen Abend zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr gekommen, nachdem gegen 22.45 Uhr gemeldet worden war, dass in einem Wald-Bereich in der Nähe des Ortsteils Edling ein Asthaufen brennt. Nach Angaben der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen wurden dort dann auf einer ungefähr 50 auf 60 Meter umfassenden Fläche sogar mehrere Brandstellen festgestellt. Wie sich herausgestellt habe, sei das Feuer zwar von einem 67-Jährigen aus Scheyern angemeldet gewesen, allerdings unbeaufsichtigt gelassen worden.

Wie die Polizei erklärte, müssten nun erst einmal die Verantwortlichkeiten geprüft werden. Dann sei die Frage nach etwaigen Verstößen gegen Vorschriften oder Auflagen zum Brandschutz zu klären sowie letztlich zu entscheiden, ob Anzeige zu erstatten sei. Im Visier steht jedenfalls der 67-Jährige. Angerückt waren zunächst die Feuerwehren aus Scheyern und Winden bei Scheyern. "Nach Rücksprache mit der Polizei wurden die brennenden Stellen abgelöscht", berichten die Floriansjünger. Neben der Brandbekämpfung übernahm die Scheyerner Wehr nach eigenem Bekunden das großflächige Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Koordination der Einsatzkräfte.

Denn in den Einsatz sei dann auch noch die Feuerwehr aus dem Ortsteil Euernbach eingebunden gewesen. Diese Kameraden halfen den Angaben zufolge bei der Errichtung einer rund 800 Meter langen Schlauch-Leitung. Dabei seien zwei auch Verstärker-Pumpen verwendet worden. Die drei genannten Feuerwehren waren mit sechs Fahrzeugen und 35 Leuten aktiv. Der Einsatz sei am heutigen Morgen gegen 3 Uhr beendet gewesen. Ein Sprecher der Feuerwehr von Scheyern lobte die gute Zusammenarbeit mit den Streifenbeamten sowie unter den Floriansjüngern.


Anzeige
RSS feed