Logo
Anzeige
Anzeige

Laut AELF gibt es heuer erstmals Aktiv-Wochen im Frühling. Eine Teilnahme an dem Programm ist für Klassen aber das ganze Jahr über möglich.

(ty) Mit allen Sinnen erfahren und lernen – das soll Schülerinnen und Schülern aus dem Freistaat mit dem Programm "Erlebnis Bauernhof" ermöglicht werden. In diesem Rahmen veranstaltet nun das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen von 15. April bis 17. Mai erstmals auch so genannte Aktiv-Wochen unter dem Motto "Frühling – Erlebnis – Bauernhof". Dies erfolgt nach Angaben der Behörde zusammen mit den teilnehmenden Betrieben aus der Region 10 – also aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie aus Ingolstadt. Eine Teilnahme an dem Programm sei aber auch außerhalb der Aktiv-Wochen, also das ganze Jahr über, möglich. 

"Dabei dürfen die Schülerinnen und Schüler sogar selbst mit anpacken", erklärt das hiesige AELF zu dem Angebot. Die jungen Leute können demnach "im Stall mithelfen, den Boden untersuchen, Getreide bestimmen, Maschinen auf einem Bauernhof kennenlernen und noch vieles mehr". Das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus übernehme einmalig die Kosten des Besuches für die Jahrgangsstufen zwei bis vier sowie noch einmal in der Sekundarstufe – fünfte bis zehnte Klasse. Dies gelte auch für Förderschul-Klassen, Deutsch-Klassen und Brücken-Klassen, stellt das AELF klar.

Aktuell seien rund 830 Betriebe im Freistaat qualifiziert, die einen Einblick in ihre tägliche landwirtschaftliche Arbeit gewähren. Seit Beginn des Programms haben nach offiziellen Angaben rund 460 000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 23 000 Klassen teilgenommen. Weitere Auskünfte zu den gelisteten Bauernhöfen, zu Lern-Programmen und Teilnahme-Bedingungen sowie zu Anmelde-Möglichkeiten erhalten Lehrkräfte online unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de sowie beim hiesigen AELF bei Sonja Fäustlin. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 86 7 - 20 55 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Eine Liste der Bauernhöfe findet man hier.


Anzeige
RSS feed