Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Reise nach Berlin

(ty) "Letzte Woche war wieder einmal eine Gruppe von Bürgern aus meinem Wahlkreis zu Besuch in unserer Hauptstadt", berichtet der hiesige Bundestags-Abgeordnete Andreas Mehltretter. "Wie immer, hat es mich gefreut, dass so viele meiner Einladung gefolgt sind und auf diese Weise interessante Einblicke in das politische und historische Berlin erhalten konnten", so der SPD-Politiker. "Leider war ich krank und konnte die Gruppe nicht persönlich empfangen. Wir haben aber ausgemacht, dass wir unser Treffen bei einem Biergarten-Besuch im Wahlkreis nachholen." Mehltretters Wahlkreis umfasst die Landkreise Pfaffenhofen und Freising sowie Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen.

Das Gespräch mit den Bundestags-Besuchern habe der Berliner Büro-Leiter von Mehltretter übernommen. Es sei um die Aufgaben und den Alltag des Abgeordneten gegangen, aber auch um aktuelle politische Fragen wie zum Beispiel die Krankenhaus-Reform und das Cannabis-Gesetz. Infos über die Geschichte des Reichstags-Gebäudes und die Arbeits-Prozesse im Bundestag erhielten die Gäste bei einem Vortrag auf der Besucher-Tribüne des Plenar-Saals. Abschließend genoss man den Sonnenuntergang von der Dachterrasse und der Kuppel des Reichstags-Gebäudes (Foto oben). Ein weiterer Programmpunkt führte die Gruppe ins Bundesverteidigungsministerium, wo sie ein Referent über die Aufgaben-Bereiche der Behörde informierte und unter anderem Fragen zur Situation in der Ukraine beantwortete.

Ebenfalls auf der Agenda stand unter anderem ein Besuch in der bayerischen Vertretung mit Hausführung und Mittagessen. Um Berlin besser kennenzulernen, unternahmen die Teilnehmer eine Stadtführung per Bus. "Wie auch meine letzten Fahrten war die Fahrt den Rückmeldungen der Teilnehmer zufolge ein tolles Erlebnis", so Mehltretter. "Ich freue mich, dass ich als Abgeordneter solche Berlin-Reisen anbieten kann." Interessierte könnten sich per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Aufgrund der großen Nachfrage gebe es aber erst fürs nächste Jahr wieder freie Plätze. 

Foto-Kurs für Einsteiger

(ty) Ab Samstag, 13. April, bietet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VJS) in der Realschule in der Kreisstadt einen Kurs für alle an, die gerade in die Fotografie eingestiegen sind und mehr über Bildgestaltung lernen möchten. Unter der Leitung von Philipp Hayer, dem Vorsitzenden der hiesigen VHS-Fotofreunde, können die Teilnehmer der Ankündigung zufolge lernen, wie sie anhand einfacher Regeln bessere und wirkungsvolle Bilder entstehen. Es spiele dabei keine Rolle, ob mit einer System-, Spiegelreflex-, Kompaktkamera oder einem Handy fotografiert werde.

Am ersten Kurstag stehen laut VHS von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr eine erste Einführung sowie Übungen mit der eigenen Kamera auf dem Programm. Weiter geht der Kurs dann am Samstag, 27. April. An diesem Vormittag werden, ebenfalls von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, dann die Bilder, die von den Teilnehmern im Rahmen ihrer "Hausaufgabe" gemacht worden sind, besprochen. Außerdem gebe Tipps zur Bildbearbeitung und weiteren Verbesserung. Die Teilnahme kostet 38 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 oder online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen.

Große Baustelle in Pfaffenhofen

(ty) Die Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen muss auf Höhe der Haus-Nummern 98 und 100 (Daiichi-Sankyo) wegen der Neuerrichtung eines Büro- und Produktions-Gebäudes für längere Zeit halbseitig gesperrt werden – und zwar nach Angaben des Landratsamts voraussichtlich ab dem kommenden Montag, 8. April, und bis März 2026. Der Verkehr werden dann über die Straße "Altenstadt" und die Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) sowie die Anton-Schranz-Straße umgeleitet. "Der Anlieger-Verkehr bis zur Baustelle ist frei", so die Behörde weiter. Zum Hintergrund des Bauvorhabens: Daiichi-Sankyo will eine Milliarde Euro am Standort in Pfaffenhofen investieren

Betroffen von der Baumaßnahme ist laut Landratsamt auch der Stadtbusverkehr. Die Stadtbus-Linie 3 in Richtung Heißmanning könne die Haltestellen Hirschberger-Wiese/Friedhof, Dieselstraße und Luitpoldstraße stadtauswärts nicht anfahren. In der Gegenrichtung könnten die Haltestellen wie gewohnt bedient werden. Es werde dafür auf der Fahrt stadtauswärts eine Ersatz-Haltestelle an der Joseph-Fraunhofer-Straße 41 (auf Höhe des Elektro-Fachmarkts "Expert") errichtet. Fahrgäste könnten sich an den Fahrzeiten der Haltestelle Hirschberger-Wiese/Friedhof orientieren.
Ein Fußgänger-Behelfsweg werde eingerichtet.

Neuwahl  beim Regionalgeld-Verein

(ty) Der Hallertauer Regional-Verein für nachhaltiges Wirtschaften hält am Freitag, 12. April, eine Mitglieder-Versammlung ab. Sie findet an der Türltorstraße 26a in Pfaffenhofen in straßenschuhfreien Räumlichkeiten statt und beginnt um 19 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Rechenschafts-Bericht des Vorstands und der Kassenbericht sowie die Aussprachen dazu. Ferner geht es um Satzungs-Änderungen, ehe dann das Vorstands-Gremium samt Beirat neu gewählt wird. Bekannt ist der Verein vor allem durch sein "Hallertauer"-Regionalgeld. Weitere Infos gibt es auf https://hallertauer-regional.de. Lesen Sie auch: "Hallertauer"-Regionalgeld: Die neuen Scheine sind jetzt im Umlauf

Serie von Diebstählen in Ingolstadt

(ty) "Seit Jahresbeginn kann eine Häufung von Diebstählen aus unversperrten, geparkten Fahrzeugen in Ingolstadt festgestellt werden", teilte die örtliche Polizeiinspektion heute mit. Auf das gesamte Stadtgebiet verteilt, waren den Angaben zufolge davon bislang hauptsächlich Pkw betroffen. Während in den meisten Fällen von den Tätern dabei Handtaschen entwendet worden seien, sei vereinzelt auch Werkzeug erbeutet worden. Der entstandene Schaden summiere sich auf einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag. Die Polizei rät ausdrücklich allen Fahrzeug-Besitzern dazu, ihre Wagen auch bei kurzem Verlassen abzusperren.

Bärlauch-Wanderung mit Brotzeit

(ty) Am kommenden Sonntag, 7. April, bieten das Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt und die Untere Naturschutz-Behörde des Kreises Neuburg-Schrobenhausen eine zweistündige Wanderung durch den Auwald zum Thema Bärlauch an. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Eingang zum Schloss Grünau bei Neuburg an der Donau. Erforderlich für diese zirka fünf Kilometer lange Tour sind der Ankündigung des Landratsamts zufolge feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Die Veranstaltung sei für Familien geeignet, wird betont. "Bitte Brotzeit-Beutel mitbringen!"

"Wir können den Auwald nicht nur sehen (Frühjahrsblüher) und hören (Vogelstimmen), sondern auch riechen und schmecken", versprechen die Organisatoren. "Auf unserer Wanderung durch den österlichen Auwald mit Naturschutz-Wächter Horst Schwark werden wir Bärlauch nicht nur bestimmen, sondern auch beim Brotzeit-Machen genießen." Die Teilnahme-Gebühr betrage für Erwachsene jeweils acht Euro plus zwei Euro für die Brotzeit. Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren sind kostenlos dabei. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis Freitag, 5. April, gebeten; telefonisch unter (0 84 31) 57 - 390 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aiwanger: Kein Grund zur Entwarnung  

(ty) Im vergangenen Monat ist die Inflation im Freistaat – wie heute berichtet – auf 2,3 Prozent zurückgegangen und hat damit den niedrigsten Stand seit April 2021 erreicht. Der bayerische Wirtschafts-Minister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sieht für private Haushalte allerdings keinen Grund zur Entwarnung: "Die Inflation ist zwar wieder etwas niedriger als in den Vormonaten, sie summiert sich allerdings auf die teils massiven Teuerungen der letzten Monate. Es ist also keineswegs so, dass Konsumenten und Haushalten nun wieder mehr Geld in der Tasche bleibt", so Aiwanger. "Im Gegenteil: Wegen der wieder höheren Mehrwertsteuer ist die Gastronomie teurer geworden."

Gleichzeitig seien auch die Wohnnebenkosten deutlich angestiegen, so der bayerische Wirtschafts-Minister weiter. "Gerade diese Preissteigerungen machen sich im Geldbeutel bemerkbar, werden in der Statistik aber aufgrund der gesunken Energie-Preise kaschiert." Und seit 1. April schlage auch beim Gas wieder der volle Steuersatz zu Buche. Der Freie-Wähler-Chef fordert: "Anstatt über die Mehrwertsteuer das täglich Leben zu verteuern, sollte die Bundesregierung die Bürger besser bei der Einkommenssteuer entlasten und die Ausgaben beim Bürgergeld für Arbeitsfähige und bei der unkontrollierten Zuwanderung kürzen." Zum Hintergrund: Inflation in Bayern jetzt bei 2,3 Prozent: Was teurer und was billiger geworden ist 


Anzeige
RSS feed