Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Interessierte Mütter und Väter erfahren am 14. April unter Anleitung des ehemaligen Bundesliga-Keepers, wie sie mit ihren Sprösslingen richtig üben.

(ty) "Nicht nur im Jugendfußball – dort aber ganz besonders – fehlt es an Trainern und Betreuern", heißt es aus dem Pfaffenhofener Jugendfußball-Förderverein. Leidtragende seien in der überwiegenden Anzahl diejenigen, die ein in weiten Teilen ganz anderes Training bräuchten als der Rest ihrer Team-Kollegen: die Torhüter und Torhüterinnen. In vielen Fällen übernähmen Eltern die Rolle dieses Spezial-Übungs-Leiters, die Mitspieler dürften in einer meist abschließenden Trainings-Einheit ihren Keeper warmschießen. Auf diese Situation reagiert der Förderverein mit einem Angebot zur professionellen Hilfestellung.

Den besagten Eltern, die sozusagen aus einer Not heraus in die Rolle des Torwart-Trainers für ihren Sohn oder ihre Tochter schlüpfen, möchte der hiesige Jugendfußball-Förderverein nach eigenem Bekunden nämlich wieder Tipps und Hilfestellungen – verbunden mit praktischen Übungen – an die Hand geben, "damit sich gar nicht erst falsche Abläufe einstellen". Unter der Leitung des ehemaligen Bundesliga-Torhüters und renommierten Torwart-Trainers Rainer Berg können Eltern-Kind-Teams der Ankündigung zufolge beispielhafte Übungen kennenlernen und sogleich vor Ort umsetzen.

Das angebotene Muster-Training richtet sich laut Förderverein an Torhüterinnen und Torhüter im Alter von etwa acht bis zwölf Jahren sowie an ihre jeweiligen "Eltern-Trainer". Die Veranstaltung finde am Sonntag, 14. April, von 12 Uhr bis zirka 13.30 Uhr im Schul- und Sport-Zentrum in Niederscheyern statt. Eine Anmeldung sei ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Anzugeben seien der Name und die Telefonnummer des Trainer-Elternteils sowie Name, Geburts-Datum und Verein des Kindes.

"Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, für die Zusagen gilt die Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen", erklärt der Jugendfußball-Förderverein. Die Teilnahme an dem Muster-Training sei kostenlos, wird betont. "Um jedoch die Ernsthaftigkeit der Anmeldungen zu unterstreichen, wird eine Reservierungs-Gebühr in Höhe von 20 Euro erhoben, die bei erfolgter Teilnahme am Trainingstag zurückgezahlt wird." Detaillierte weitere Informationen zur Veranstaltung erfolgen mit der Anmelde-Bestätigung.


Anzeige
RSS feed