Logo
Anzeige
Anzeige

74-Jähriger prallte in Dachau mit seinem Toyota gegen einen geparkten VW. Fahrerlaubnis war ihm schon vor 25 Jahren entzogen worden.

(ty) Ein 74-Jähriger, der schon seit vielen Jahren keine Fahrerlaubnis mehr besitzt, hat am gestrigen Morgen in Dachau am Steuer eines Pkw einen schadensträchtigen Verkehrsunfall gebaut und sich erst einmal aus dem Staub gemacht. Währen Streifenbeamte gerade vor Ort mit der Aufnahme des Sachverhalts befasst waren, fuhr der Rentner vorbei und wurde daraufhin gestoppt. Laut Polizei war der Mann nicht alkoholisiert, aber verwirrt. Er habe "diverse, medizinisch bedingte" Ausfall-Erscheinungen gezeigt und sich nicht an das Unfall-Geschehen erinnern können. Auf ihn kommen nun mehrere Strafanzeigen zu.

Gekracht hatte es gegen 8.20 Uhr auf der Fünfkirchener Straße im östlichen Stadtgebiet von Dachau. Nach Angaben der Polizei beobachteten mehrere Zeugen, wie ein Toyota-Lenker im Vorbeifahren mit seinem Wagen den am Straßenrand geparkten VW einer 34-Jährigen aus Schwabhausen touchierte. Trotz erheblicher Unfallschäden – unter wird von einem Bruch der Vorder-Achse berichtet – habe der Crash-Verursacher seine Tour ohne anzuhalten über die Franzensbader Straße fortgesetzt und sich somit unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Den an den beiden Autos entstandenen Schaden bezifferten die Gesetzeshüter später auf knapp 20 000 Euro.

Während die hinzugerufenen Streifenbeamte jedenfalls gerade mit der Aufnahme der Unfallflucht beschäftigt gewesen seien, sei der Toyota, mit dem der Crash verursacht worden war, plötzlich an der Unfallstelle vorbeigefahren. "Im Rahmen der anschließenden Kontrolle ergaben sich bei dem nicht alkoholisierten 74-jährigen Toyota-Fahrer Anzeichen auf Verwirrtheit sowie diverse medizinisch bedingte, nicht auf den vorangegangenen Verkehrsunfall zurückzuführende Ausfall-Erscheinungen", erklärt die örtliche Polizeiinspektion. "Diese dürften auch als unfallursächlich anzusehen sein."

Der Rentner sei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, diese sei ihm bereits vor mehr als 25 Jahren entzogen worden. Den Unfall-Hergang habe sich der Dachauer nicht erklären können – er habe sich an diesen auch nicht erinnern können. Aufgrund seines medizinischen Allgemein-Zustands sei er vom Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Gegen den 74-Jährigen sei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden


Anzeige
RSS feed