Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Anton Fuchs feiert 85. Geburtstag

(ty) Seinen 85. Geburtstag hat kürzlich Anton Fuchs aus Ziegelnöbach im Gemeinde-Bereich von Scheyern gefeiert. Dort ist er mit drei Schwestern aufgewachsen, besuchte noch zu Kriegszeiten die Schule in Scheyern. Nach der Schulzeit arbeitete er zunächst in der elterlichen Landwirtschaft auf dem Hof mit. Später war er bei der Firma Kraft – Käse und Molkerei – in Reichertshausen tätig. Fuchs ist gerne unter Menschen, interessiert sich für das Zeitgeschehen und die Ereignisse in seinem Umfeld. Zu seinem Geburtstag überbrachten im Namen der Pfarrei Pfarrer Andreas Seidler (Foto oben, rechts) und für die Gemeinde Scheyern die Zweite Bürgermeisterin Alice Köstler-Hösl (links) dem Jubilar die besten Glückwünsche und freuten sich über die angeregte Unterhaltung im Haus von Maria Brandstetter in Lichthausen (Gemeinde Gerolsbach).

Flohmarkt für Kinder-Sachen

(ty) Am kommenden Samstag, 17. Juni, veranstaltet der Elternbeirat des Pfaffenhofener Pfarrkindergartens "St. Michael" von 10 Uhr bis 13 Uhr einen Sommer-Flohmarkt auf dem Gelände der Kindertagesstätte an der Moosburger Straße 14 in der Kreisstadt. Interessierte Verkäufer können nach Angaben der Organisatoren ihre Waren "rund ums Kind" gegen eine Tisch-Gebühr oder auf einer Picknick-Decke anbieten. Der Aufbau beginne um 9 Uhr. Den Besuchern werde auch ein Rahmenprogramm geboten. Ab 10.30 Uhr finde stündlich ein Bilderbuch-Kino statt. Für das leibliche Wohl werden Brezen-Pizza, Kaffee, Kuchen, Eis und Getränke angeboten.

Erfahrungs-Austausch über Demenz

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt, für kommenden Donnerstag, 15. Juni, wieder zu einem Erfahrungs-Austausch in der Gruppe ein. Die Veranstaltung findet im BRK-Haus an der Michael-Weingartner-Straße 9 vor den Toren von Pfaffenhofen statt und dauert von 18.30 Uhr bis 20 Uhr. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", betonten die Verantwortlichen und versichern: "Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei." Der Abend richte sich an Zu- und Angehörige von Menschen mit Demenz, vorwiegend an Töchter und Söhne. Im Sinne der Selbsthilfe erfahre man Unterstützung und Entlastung.

Infos zu Verschiebungen oder Absagen

(ty) Die diesjährigen "Paradiesspiele" in Pfaffenhofen sind bekanntlich am vergangenen Wochenende offiziell und feierlich eröffnet worden. Rund acht Wochen lang werden nun zahlreiche Theater- und Filmabende, Ausstellungen, Konzerte und Lesungen geboten. Viele Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt. Sollte ein Event witterungsbedingt verschoben beziehungsweise abgesagt werden müssen, informiert die Stadtverwaltung nach eigenem Bekunden auch über ihre Internet-Seite www.pfaffenhofen.de und über ihre Social-Media-Kanäle. "Dort werden etwaige Ersatz-Termine, Ausweichorte oder Absagen rechtzeitig bekanntgegeben", versichern die Verantwortlichen. Lesen Sie auch: "Paradiesspiele" in Pfaffenhofen gestartet: Was in der ersten Woche geboten ist. Das komplette Programm ist unter diesem Link zu finden.

Bestseller-Autor Kai Pannen zu Gast

(ty) Ein Highlight erwartet Kinder und geschichtenliebende Erwachsene am morgigen Mittwoch, 14. Juni, sowie am Donnerstag, 15. Juni im Rahmen des Schrobenhausener Lesefestes "Sob liest": Der Hamburger Bestseller-Autor und Illustrator Kai Pannen (Foto unten) ist zu Gast in der Stadt. Er werde zunächst vor Schülerinnen und Schülern der Franziska-Umfahrer-Grundschule und der Mühlrieder Grundschule lesen, berichten die Organisatoren. Am Donnerstag, 15. Juni, lese Pannen dann ab 16 Uhr in der Stadtbücherei aus seinem Kinderbuch "Rabatz in Wabe 13".

Kai Pannen wurde am Niederrhein geboren, studierte Malerei und Film in Köln und arbeitete viele Jahre als Illustrator und Trickfilmer. An der "Animation School" Hamburg war er Dozent für Animation und Storyboard, produzierte nebenbei eine Reihe von Kinder-Trickfilmen. Mittlerweile schreibt und illustriert er Kinderbücher, mit seinem Advents-Geschichtenbuch in 24 Kapiteln "Du spinnst wohl" katapultierte er sich auf die Bestseller-Liste. 2017 kürte ihn der Börsenverein des deutschen Buchhandels zum Lesekünstler des Jahres.

 

In "Rabatz in Wabe 13" erzählt der Hamburger eine turbulente Geschichte rund um die Themen Geburtstag und Bienen. Die kleine Bienenmade Maxi kann es kaum erwarten: Sie fiebert dem Tag entgegen, an dem sie endlich eine Biene werden wird. Dem Tag, der eigentlich ihr Geburtstag ist! Doch Geburtstage gibt es bei den Bienen nicht und Feiern schon mal gar nicht. Gehorsam und Pflichterfüllung sind die höchsten Tugenden im Bienenvolk. In Wabe 13, in der Maxi und ihre 1566 Geschwistermaden wohnen, werden sie von Oberamme Zora auf ihr Leben als Arbeitsbiene vorbereitet. Doch Maxi interessiert sich weder für Wabenbau noch für Staatskunde. Sie hat ihren eigenen Kopf und bringt mit ihren Ideen die gesamte Wabe in Aufruhr und Oberamme Zora an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.

Der Eintritt für die Nachmittags-Lesung ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 82 52) 90 10 50. Vor Ort präsentiert die Buchhandlung an der Stadtmauer einen Büchertisch. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, Kai Pannens Bücher einzukaufen und signieren zu lassen. (Foto: Frank Siemers)

Kreisstraße FS33 gesperrt

(ty) Wegen eines Wasserrohrbruchs musste die Kreisstraße FS33 bei Kleineisenbach am heutigen Dienstag gesperrt werden. "Da die Reparatur-Arbeiten nicht fertiggestellt werden konnten, bleibt die Vollsperrung der FS33 an dieser Stelle auch am Mittwoch bestehen und die Arbeiten müssen fortgesetzt werden", teilte das Freisinger Landratsamt mit. Die Umleitung des Verkehrs verlaufe über Großeisenbach, Giggenhausen, Pallhausen, Sünzhausen nach Giesenbach und sei vor Ort ausgeschildert.

Morgen geschlossen

(ty) Am morgigen Mittwoch, 14. Juni, ist das Landratsamt von Freising am Vormittag wegen einer Personal-Versammlung geschlossen. Das wurde von der Behörde angekündigt. Die Kfz-Zulassungs-Behörde sei an diesem Mittwoch ganztägig geschlossen. 

Deutlich mehr Umsatz

(ty) Im April dieses Jahres hat das verarbeitende Gewerbe im Freistaat ein Umsatz-Plus von nominal 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Monat verbucht. Das wurde aus dem bayerischen Landesamt für Statistik gemeldet. Das verarbeitende Gewerbe, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten, umfasst dabei auch immer den Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden. 

Wie die Behörde weiter mitteilt, entfielen von den 35,8 Milliarden Euro an Gesamt-Umsatz rund 21,1 Milliarden Euro auf Umsätze mit dem Ausland (plus 10,2 Prozent) und darunter rund 7,1 Milliarden Euro auf Umsätze mit den Ländern der Euro-Zone (plus 13,8 Prozent). Die Anteile der Auslands-Umsätze und der Umsätze mit den Euro-Zonen-Ländern am Gesamt-Umsatz betrugen 58,8 beziehungsweise 19,8 Prozent.

Die Nachfrage nach Gütern des verarbeitenden Gewerbes stieg im April heuer gegenüber dem Vorjahres-Monat preisbereinigt um 0,4 Prozent. Dabei erhöhten sich die Bestell-Eingänge aus dem Inland um 6,2 Prozent, während sich die aus dem Ausland um 2,7 Prozent verringern.

Bereits zum 16. Mal in Folge wurde der Personalstand des verarbeitenden Gewerbes im Vergleich zum entsprechenden Vorjahres-Monat aufgestockt. Er lag Ende April dieses Jahres bei 1,197 Millionen Beschäftigten. Das sind nahezu 22 400 Personen oder 1,9 Prozent mehr als Ende April vergangenen Jahres.


Anzeige
RSS feed