Logo
Anzeige
Anzeige

Der Mann, der von Ingolstadt in Richtung Neuburg unterwegs war, soll für mehrere gefährliche Situationen gesorgt haben. Führerschein beschlagnahmt.

(ty) Ein besoffener Pkw-Lenker ist am gestrigen Morgen von Streifenbeamten aus dem Verkehr gezogen worden, nachdem er im Gemeinde-Gebiet von Bergheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) mehrfach auf die Gegenspur geraten sein und dadurch für gefährliche Situationen gesorgt haben soll. Wie die Polizei heute erklärte, brachte es der 54-Jährige, der in Neuburg an der Donau wohnt, auf einen Alkohol-Pegel von 2,5 Promille. Sein Führerschein wurde von den Gesetzeshütern beschlagnahmt, ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Wie heute von der Polizei erklärt wurde, war der 54-Jährige mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2214 – von Ingolstadt her kommend – in Richtung Neuburg an der Donau unterwegs. Eine Verkehrsteilnehmerin, die sich hinter ihm befunden habe, habe gegen 6.10 Uhr "Auffälligkeiten im Fahrverhalten" des Mannes festgestellt. Den Angaben zufolge war der 54-Jährige unter anderem in Bergheim mit seinem Wagen zwei Mal auf die Gegenfahrbahn geraten. "Hierbei soll auch Gegenverkehr geherrscht haben", heißt es im Bericht der Gesetzeshüter.

Zwei entgegenkommende Fahrzeug-Lenker sollen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, jeweils Ausweich-Manöver eingeleitet haben. Von Streifenbeamten sei der 54-Jährige schließlich auf Höhe der Abzweigung nach Berheim-Unterstall gestoppt und einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden. Nachdem die Gesetzeshüter zunächst Alkohol-Geruch festgestellt hatten, ergab ein noch vor Ort durchgeführt Test bei dem Mann den eingangs genannten Wert. Daraufhin musste der Betrunkene, wie in solchen Fällen üblich, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen; diese wurde im Krankenhaus in Neuburg vorgenommen.

Der Führerschein des 54-Jährigen wurde von den Streifenbeamten einkassiert. Gegen den Mann sei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet worden. In diesem Zusammenhang droht ihm – schon wegen der Rausch-Fahrt mit über 1,1 Promille – auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Die im Bereich von Bergheim von dem 54-Jährigen gefährdeten Verkehrsteilnehmer sowie etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 mit der Polizei-Dienststelle in Neuburg an der Donau in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed