Logo
Anzeige
Anzeige

18-Jährige am Bahnhof in Freising aus dem Nichts von unbekannter Frau angegriffen, 65-Jähriger an Baustelle von unbekanntem Mann angegangen.

(ty) Im Stadtgebiet von Freising hat es in dieser Woche zwei merkwürdige Übergriffe auf offener Straße gegeben, deren Hintergrund offenbar noch völlig unklar ist. In beiden Fällen laufen die Ermittlungen und die Polizei bittet Zeugen darum, sich zu melden. Am Donnerstagmorgen ist eine 18-Jährige offenbar völlig aus dem Nichts am Bahnhofs-Vorplatz von einer bislang unbekannte Frau angegriffen worden. Das Opfer wurde verletzt, außerdem entstand Sachschaden. Bereits am Mittwochabend war auf der Oberen Hauptstraße ein 65 Jahre alter Radfahrer von einem bislang nicht identifizierten Passanten angegangen worden. Nachfolgend die Details.

Zu der Attacke auf die 18-Jährige ist es nach Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion am Donnerstag gegen 7.35 Uhr beim Freisinger Bahnhof gekommen. Von einer bislang unbekannten Frau sei die junge Einheimische unvermittelt angegriffen worden. Die 18-Jährige habe sich am Haupteingang des Bahnhofs befunden, als die Unbekannte plötzlich auf sie zugekommen sei und mit den Händen in Richtung ihres Halses gegriffen habe. Die angegangene 18-Jährige habe sich sofort zur Wehr gesetzt. Nach Angaben der Polizei kam es dadurch zu einem Handgemenge zwischen den beiden Frauen, bei dem die Halskette der 18-Jährigen zerrissen wurde.

"Die Angreiferin ließ ebenso unvermittelt wieder von der Geschädigten ab und entfernte sich in unbekannte Richtung", meldet die Polizei. Von hinzugerufenen Streifenbeamten sei sofort eine Fahndung nach der zirka 50 Jahre alten Unbekannten eingeleitet worden – diese Bemühungen seien allerdings erfolglos geblieben. Durch den Angriff sei die 18-Jährige leicht verletzt worden. Zum Schaden an der Halskette liegen keine näheren Informationen vor. Wer in Zusammenhang mit dem Übergriff etwas beobachtet hat oder sonstige sachdienlichen Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizei-Dienststelle in Freising in Verbindung zu setzen.

Am Mittwochabend ist gegen 21 Uhr in Freising ein 65 Jahre alter Radler auf offener Straße angegangen worden. Laut bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Einheimische auf der Oberen Hauptstraße unterwegs, als er im Bereich einer Baustelle von einem bislang unbekannten Mann angehalten und dazu aufgefordert worden sei, sofort von seinem Drahtesel zu steigen. Um dem Nachdruck zu verleihen, habe der Unbekannte den 65-Jährigen außerdem geschubst, woraufhin dieser fast zu Sturz gekommen sei. "Da der Unbekannte sehr aggressiv auftrat, wurde eine Passantin auf den Vorfall aufmerksam und versuchte beruhigend auf ihn einzureden", so die Polizei.

Außerdem sei der Vorfall von einer Personen-Gruppe bemerkt worden; auch von dieser sei in das Geschehen eingegriffen worden. Diese Unterstützung habe der 65-Jährige dazu genutzt, um sich von dem Aggressor zu entfernen. Die Situation habe sich schließlich wieder beruhigt. Der angegangene Radler sei körperlich unversehrt geblieben. Den Vorfall habe er erst am Nachmittag des Folgetags bei der Polizei gemeldet. Die Gesetzeshüter bitten nun die Leute, die dem Mann zur Hilfe gekommen waren, darum, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden. Das gilt freilich auch für etwaige weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.


Anzeige
RSS feed