Logo
Anzeige
Anzeige

Die hiesige Kreishandwerkerschaft will aufzeigen, wie vielfältig die Branche ist. Bei einer Challenge gibt es attraktive Preise.

(ty) Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat jüngst bei einer Veranstaltung das Handwerk gewürdigt: "Das Handwerk hat goldenen Boden und jeder kann sich nach seinen Begabungen entwickeln." Allerdings braucht man dafür auch genügend Nachwuchs, heißt es aus der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen – die sich genau dafür stark macht. Bereits 2019 hatte sie deshalb für die hiesige Region den "Tag des Handwerks" ins Leben gerufen. Am 7. Mai soll es nun unter großer Beteiligung der verschiedenen Innungen eine Neuauflage geben – mit Handwerks-Challenge. Veranstaltungsort ist das Berufs-Bildungs-Zentrum in Ingolstadt (Brückenkopf 3 und 5) der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Die Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen umfasst nach eigenem Bekunden 3650 Betriebe mit rund 17300 Beschäftigten und gut 1600 Auszubildenden. Im vergangenen Jahr sei von diesen Betrieben ein Umsatz von 2,526 Milliarden Euro erwirtschaftet worden. Und vermutlich nicht wenige der Handwerks-Betriebe aus der Region kennen die Situation: Potenzielle Kunden müssen mitunter vertröstet werden. Das liege einerseits an den noch langen Lieferzeiten für Material, andererseits aber auch am seit Jahren bekannten Fachkräfte-Mangel.

Mit dem "Tag des Handwerks" hat die Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen vor vier Jahren die Initiative ergriffen und zahlreichen Schülern die Möglichkeit gegeben, sich in den Werkstätten des Berufs-Bildungs-Zentrums in Ingolstadt über die verschiedenen Handwerksberufe zu informieren. "Der Tag des Handwerks 2019 war ein voller Erfolg", erinnert sich Kreishandwerksmeister Karl Spindler. "Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Eltern die Gelegenheit genutzt, Handwerk selbst zu erleben", so Spindler weiter. "Wir wollten uns bewusst von den typischen Ausbildungs-Messen abheben. Außerdem konnten wir mit den Vorurteilen, die es leider immer noch zuhauf gibt, aufräumen und an praktischen Beispielen aufzeigen, wie vielfältig unsere Branche ist." 

Unter dem Motto "Handwerk ist d(e)i(n)e Zukunft" veranstaltet die Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen am 7. Mai dieses Jahres erneut einen "Tag des Handwerks". Die Jugendlichen könnten im Rahmen der Handwerks-Challenge zeigen, was in ihnen steckt, und ganz nebenbei noch attraktive Preise wie einen E-Scooter, eine Drohne mit Kamera oder einen Kinobesuch absahnen, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung. Darüber hinaus soll der Aktionstag dazu dienen, in den Werkstätten erste Kontakte zu knüpfen und einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen. Los gehts am 7. Mai um 11 Uhr. Weitere Informationen sollen zeitnah online auf www.handwerk-in.de bereit stehen.

Folgende Innungen werden nach Angaben der Kreishandwerkerschaft heuer am "Tag des Handwerks" vertreten sein: Bau-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen, Metzger-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen, Regionale Elektro-Innung Ingolstadt, Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen, Maler- und Lackierer-Innung Ingolstadt- Pfaffenhofen, Schreiner-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen, Schlosser-, Schmiede- und Maschinenbau-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen, Innung für Spengler-, Sanitär- und Heizungs-Technik Ingolstadt- Pfaffenhofen, Zimmerer-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen und Kfz-Innung München-Oberbayern.

Mit diesem Konzept sei man der Zeit weit voraus, betont die Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen. Denn seit diesem Schuljahr müssten alle allgemein-bildenden Schulen in Bayern einen verpflichtenden "Tag des Handwerks" durchführen. Laut Kultusministerium ist dabei das Ziel, den Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. "Der 7. Mai könnte also für alle allgemein-bildenden Schulen die Gelegenheit sein, dieser Verpflichtung nachzukommen."


Anzeige
RSS feed