Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ab Samstag machen die Floriansjünger an verschiedenen Stellen im Ort Station. Das Festjahr hält aber noch weitere Aktionen bereit. Hier die Details.

(ty) Die Feuerwehr von Rohrbach feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen und hat sich dafür etwas Besonderes einfallen lassen. "Im Rahmen dieses Festjahrs wird es kein zentrales Fest geben, sondern viele verschiedene Aktionen über das Jahr verteilt", fasst Kommandant Sascha Welnhofer zusammen. Ab dem kommenden Samstag, 8. April, machen die Floriansjünger mit einem speziell umgebauten "Lösch-Gespann" an verschiedenen Stellen im Ort Station und schenken gratis ein eigens für das Jubiläum gebrautes Bier aus (Termine siehe unten). Am 1. Mai gibt es dann nicht nur das traditionelle Maibaum-Aufstellen, sondern ein Fest drumherum. Und am 17. Juni steigt das "Fest der Biere". Weitere Aktionen, darunter ein Mal-Wettbewerb für Kinder, werden versprochen. Wir fassen zusammen.

Das Jubiläums-Bier wurde nach Angaben der Feuerwehr eigens entwickelt – und zwar von Hobby-Brauer Helmut Weber (Turmberger Craft-Beer), Andreas Weber (Braumeister Urban-Chestnut) und Feuerwehr-Kommandant Welnhofer. Es heiße "73er-Flori". Der Name erinnere zum einen an das Gründungsjahr, 1873, der Rohrbacher Wehr sowie an den Schutzpatron der Feuerwehr. Bekanntlich werden die Einsatzkräfte auch als Floriansjünger bezeichnet. "Das Bier wurde handwerklich traditionell in der Urban-Chestnut-Brauerei in Wolnzach hergestellt", berichtet Welnhofer und versichert: "Bei den Produkten wurde neben einer hohen Qualität auch auf die lokale Herkunft der Hopfensorten und des Malzes geachtet."

Die Vorstellung dieses exklusiven Trunks erfolge zunächst im Rahmen einer internen Bierprobe am heutigen Gründonnerstag. Ab Karsamstag, 8. April, werde das Festbier dann der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen einer Jubiläums-Tour sei die Rohrbacher Feuerwehr dafür mit ihrem eigens dafür umgebauten Lösch-Gespann unterwegs. Ein ausgemusterter Tragkraft-Spritzen-Anhänger aus den 1960er Jahren wurde nach den Worten von Kommandant Welnhofer von einer motivierten Truppe "in mühevoller Kleinarbeit restauriert und zum voll funktionsfähigen Schank-Anhänger umgebaut". Traditionell werde der Anhänger natürlich von einem Traktor gezogen.

Und so läuft diese Jubiläums-Tour laut Ankündigung ab: Die Feuerwehr sei zu verschiedenen Terminen im Kerngebiet von Rohrbach unterwegs und schenke dort das Festbier gratis zur Probe aus. Natürlich gebe es auch alkoholfreie Getränke. Die weitere Organisation vor Ort bleibe den jeweiligen Bewohnern überlassen – man dürfe also gespannt darauf sein, was von diesen jeweils organisiert wird. Die Besucher werden jedenfalls darum gebeten, ein Bierglas mitzubringen. Jedoch gebe es vor Ort auch Gläser zu kaufen. Geplant sind derzeit folgende Stationen für diese Jubliäums-Tour (etwaige witterungsbedingte Änderungen werden über die Facebook-Seite der Feuerwehr bekanntgegeben):

Samstag, 8. April:

  • 11 Uhr: Rewe-Parkplatz
  • 18 Uhr: Hans-Windsinger-Straße 2
  • 19 Uhr: St.-Kastulus-Straße 14

Montag, 10. April:

  • 17 Uhr: Amtmannweg 7
  • 18 Uhr: Eichenstraße 38
  • 19 Uhr: Waaler Straße 25

Freitag: 14. April:

  • 19 Uhr: Moorweg 24a
  • 20 Uhr: Edenthalweg 25

Samstag, 15. April:

  • 17 Uhr: Im Gellert 41
  • 18 Uhr: Hochmoos 5
  • 19 Uhr: Wiesenweg 14

Sonntag: 16. April:

  • 18 Uhr: Salvatorstraße 7
  • 19 Uhr: Raiffeisenstraße 1

Nach der Tour mit dem "Lösch-Gespann" geht es laut Kommandant Welnhofer am 1. Mai weiter mit dem traditionellen Aufstellen des Rohrbacher Maibaum. Gemeinsam, unter Mithilfe der Bevölkerung, soll der Stamm ab 13 Uhr in die Vertikale gehievt werden. Ab 14.30 Uhr sorgt die hiesige Blaskapelle für musikalische Unterhaltung. Um 15.30 Uhr starten die weiteren Feierlichkeiten im Feuerwehrhaus, ab 17.30 Uhr gibt es Essen im FW-Stüberl. In Zusammenhang mit dem Maibaum-Fest solle es heuer Jahr erstmalig eine Maitanz-Einlage geben. Dazu werde ein Workshop mit Linda Rosenberger organisiert. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldungen gibt es per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als weiteres Highlight kündigt die Feuerwehr für 17. Juni dieses Jahres das "18. Fest der Biere an". Das Spektakel auf dem Rathausplatz von Rohrbach beginnt um 16 Uhr und dauert bis 0.30 Uhr. Weitere Veranstaltungen beziehungsweise Aktivitäten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr von Rohrbach sind geplant, werden aber noch nicht verraten. Nur soviel: "Damit die Kinder und Jugendlichen aus Rohrbach nicht zu kurz kommen, wird es für diese zunächst einen Malwettbewerb geben. Seid gespannt, was es hier zu gewinnen gibt, und welche Aktionen wir dieses Jahr noch planen."


Anzeige
RSS feed