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Betroffen von dem Ausfall, der seit gestern besteht, sind die Internet- und Telefon-Dienste im Kabelnetz des Unternehmens. Reparatur-Arbeiten laufen.

(zel) Im Raum Pfaffenhofen gibt es seit dem gestrigen Nachmittag, 14 Uhr, eine "größere Störung der Internet- und Telefonie-Dienste im Vodafone-Kabelnetz". Das bestätigte Vodafone-Sprecher Helge Buchheister am heutigen Nachmittag auf Anfrage unserer Zeitung. Seinen Worten zufolge sind schätzungsweise rund 6000 Kunden betroffen. Ursache seien Arbeiten der Deutschen Bahn an einer im Boden liegenden "Kabelmuffe" entlang einer Gleisstrecke. "Dort wurden wohl einzelne Fasern eines Glasfaser-Kabels aufgrund einer unvollständigen Dokumentation im Zuge der Bauarbeiten nicht wieder zusammengesetzt", erklärt der Vodafone-Sprecher. Wann die Reparatur-Maßnahmen beendet sind, sei derzeit noch unklar.

Zum Hintergrund des Ausfalls beziehungsweise zu den Reparatur-Maßnahmen erklärt der Vodafone-Sprecher: Ein Glasfaser-Kabel bestehe aus vielen einzelnen Fasern. Diese müssten Faser für Faser wieder zusammengefügt werden – Fachleute nennen das Spleißen. "Über die Fasern, die nicht miteinander verbunden wurden, ist Pfaffenhofen an das Vodafone-Netz angebunden", berichtet er weiter. "Leider hat es etwas länger gedauert, bis die Schadstelle eingegrenzt werden konnte." Für die Instandsetzung sorgen den Angaben zufolge im Augenblick die Techniker der Deutschen Bahn. "Wann die Arbeiten abgeschlossen sind, kann ich noch nicht sagen", so der Vodafone-Sprecher gegen 13.30 Uhr. "Wir bitten die betroffenen Kunden um Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Update:

Gegen 14.40 Uhr teilte der Vodafone-Sprecher mit, dass die Störung mittlerweile behoben sei – seinen Worten zufolge seit 13.45 Uhr. 


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