Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die bundesweite Aktion läuft heuer von 20. März bis 2. April und steht unter dem Motto: "Misch Dich ein!"

(ty) Die "Internationalen Wochen gegen Rassismus" finden in diesem Jahr ab dem kommenden Montag, 20. März, und bis Sonntag, 2. April, statt. Sie stehen unter dem Motto "Mich Dich ein". Im Rahmen der bundesweiten Aktion finden auch in Pfaffenhofen einige Veranstaltungen statt, wie heute aus der Stadtverwaltung gemeldet wurde. Als lokale Projekt-Partner genannt werden die Ortsgruppe von "Amnesty International" (AI), die hiesige Sektion des deutschen Alpen-Vereins (DAV), die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) und der Kreisjugendring (KJR). Nachfolgend ein Überblick.

Am Samstag, 25. März, können sich alle Interessierten von 8 Uhr bis 12 Uhr bei einem Stand von "Amnesty International" beim Wochenmarkt auf dem Hauptplatz von Pfaffenhofen informieren. Amnesty International wolle, so heißt es auf der städtischen Internet-Seite zum Thema, an diesem Vormittag unter anderem wieder "mit vordergründig unsinnigen Aussagen" Denkanstöße zu Vorurteilen geben – "denn das beste Mittel, gegen Rassismus etwas zu tun, ist man selbst".

Ebenfalls am Samstag, 25. März, stehen von 14.30 Uhr bis 18 Uhr ein "Kunterbundes Kletter-Miteinander" und ein "Tag der offenen Tür" im Kletter-Zentrum "PAF-Rock" an der Ingolstädter Straße 68 auf dem Programm. Der Eintritt ist frei; alle Interessierten sind eingeladen. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich.

Auch an diesem Samstag, 25. März, bietet die Volkshochschule unter dem Motto "Wie ticken DIE denn?" einen Workshop über deutsche, spanische und argentinische Kultur-Standars an. Die Veranstaltung findet von 14.30 Uhr bis 17 Uhr an der Spitalstraße 7 statt; die Teilnahme kostet 35 Euro. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der VHS-Homepage; hier der direkte Link.

"In diesem Workshop, der in deutscher und spanischer Sprache abgehalten wird, möchten wir uns mit deutschen, argentinischen sowie spanischen Kultur-Standards beschäftigen", heißt es in der Ankündigung der Volkshochschule. "Ziel ist es, die eigene und die anderen Kulturen besser zu verstehen." Der Workshop wird geleitet von Sabine Bauer und Mario Diaz Gavier.

Zu einem "Begegnungs-Spielenachmittag" an der Ingolstädter Straße 18 lädt die Brettspiel-Gruppe "Vui Spuin" des Kreisjugendrings von Pfaffenhofen (KJR) am Sonntag, 2. April, von 14 bis 18 Uhr ein. Der Eintritt ist frei, wie aus der Ankündigung hervorgeht.

Die FOS und BOS in Scheyern organisiere außerdem anlässlich der "Wochen gegen Rassismus" einen internen Workshop zu "Demokratie und Toleranz". 

Das detaillierte Programm der "Wochen gegen Rassismus" in Pfaffenhofen findet man auch auf der städtischen Internet-Seite; hier der direkte Link. Weitere umfassende Informationen zu den "Wochen gegen Rassismus" gibt es auf der Internet-Seite https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr

Am kommenden Montag, 20. März, findet die bundesweite Auftakt-Veranstaltung der diesjährigen "Internationalen Wochen gegen Rassismus" im Schweriner Schloss, dem Plenarsaal des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, statt. Diese kann ab 16.45 Uhr per Live-Stream unter diesem Link verfolgt werden.

Die UN-Wochen gegen Rassismus werden seit 1995 in Deutschland durchgeführt; seit 2016 werden sie von der "Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus" geplant und koordiniert. Die Aktionswochen finden deutschlandweit alljährlich um den 21. März statt, dem "Internationalen Tag gegen Rassismus", der als Gedenktag an das Massaker von Sharpeville in Südafrika von der UN 1966 ausgerufen worden war.


Anzeige
RSS feed