Logo
Anzeige
Anzeige

Test-Pflicht fällt weg. "Bis auf die Maske gibt es keine Einschränkungen mehr", so Geschäftsführer Degen. Hier die Details, auch zu den künftigen Besuchs-Zeiten.

(ty) Die Corona-Maßnahmen an den Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg werden ab dem kommenden Mittwoch, 1. März, noch einmal deutlich gelockert. Das wurde heute aus der Ilmtalklinik-GmbH mitgeteilt, unter deren Dach die beiden Häuser firmieren. Verwiesen wird diesbezüglich auf bundes- und landespolitische Entscheidungen. Besuche seien dann wieder "fast ohne Einschränkungen" möglich. "Bis auf die Maske gibt es keine Einschränkungen mehr", verdeutlicht Klinik-Geschäftsführer Christian Degen. Für Patientinnen und Patienten entfalle indes auch die Masken-Pflicht. Nachfolgend die künftigen Corona-Regelungen im Überblick sowie nähere Informationen zu Besuchs-Zeiten und Besuchs-Regelungen.

Laut Krankenhaus-Gesellschaft gelten ab 1. März 2023 an den Ilmtalkliniken folgende Corona-Regelungen für Besucher und Patienten:

♦ Die bisher geforderten, unter Eigenanwendung durchgeführten Corona-Tests für Besucherinnen und Besucher entfallen laut Ilmtalklinik-GmbH

♦ Ebenfalls entfalle die Notwendigkeit von Corona-Testungen für Patientinnen und Patienten vor Operationen vollständig.

♦ Lediglich für Besucherinnen und Besucher sei das Tragen einer FFP2-Maske (Kinder bis sechs Jahre: Mund-Nasen-Schutz) gesetzlich vorgeschrieben. Die Masken seien selbst mitzubringen, wird betont.

♦ Für Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern hingegen entfalle die Masken-Pflicht.

"Aufgrund der Erfahrungen während der Corona-Pandemie" gelten künftig folgende Besuchs-Zeiten an den Ilmtalkliniken:

♦ Auf den Normal-Stationen seien Besuche von 9.30 bis 19 Uhr möglich; dabei werde um die Einhaltung einer Mittagsruhe von 12 bis 14 Uhr gebeten. Eine Online-Anmeldung sei nicht mehr erforderlich.

♦ Besuche auf der Intensiv-Station seien, wie bereits vor der Corona-Pandemie, aufgrund der medizinischen Behandlung grundsätzlich nur von 15 bis 18 Uhr sowie in Ausnahmefällen außerhalb dieser Zeiten möglich. In beiden Fällen werde um vorherige Kontakt-Aufnahme mit der Intensiv-Station gebeten; hier die Infos dazu.

♦ Besuche in der Stroke-Unit (hier weitere Infos) und der Chest-Pain-Unit (hier weitere Infos) seien nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Der Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH, Christian Degen, freut sich über die positive Entwicklung. "Wir sind froh, dass unsere Patientinnen und Patienten nun fast ohne Einschränkungen wieder Freunde und Angehörige als Besuch empfangen können", erklärte er in einer aktuellen Presse-Mitteilung. "Das trägt spürbar zur Genesung bei." Er unterstreicht in diesem Zusammenhang: "Wir vertrauen auf die Einsicht und Disziplin der Besucher, dass das Tragen einer Maske entsprechend den gesetzlichen Vorgaben toleriert wird. Wir haben damit nun fast wieder normale Besucher-Regeln und bis auf die Maske gibt es keine Einschränkungen mehr."

Mit festen Besuchszeiten auf den Normal-Stationen, wie vor der Corona-Pandemie bereits auf der Intensiv-Station eingeführt, möchten die Ilmtalklinik-Verantwortlichen nach eigenem Bekunden auf die Behandlungs-Abläufe der Patienten reagieren. "Gerade morgens laufen viele Diagnostik- und Therapie-Maßnahmen, welche durch Besuche oft nur eingeschränkt möglich waren", erklärt Degen. "Wir wollen hiermit eine sowohl für unsere Patientinnen und Patienten als auch für unsere Mitarbeiter tragbare Lösung schaffen." 

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed