Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Bei einem Textil-Discounter an der B13 brannte eine Mülltonne, auch das Gebäude wurde ramponiert. Zeuge sah zwei Jugendliche davonlaufen.

(ty) Nach einem Feuer in der Nacht zum heutigen Sonntag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen gehen die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus und haben deshalb entsprechende strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Sie bitten in diesem Zusammenhang auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Eine Mülltonne wurde komplett zum Raub der Flammen, auch das angrenzende Gebäude wurde dadurch ramponiert. Der Sachschaden wurde nach ersten Einschätzungen auf mehrere tausend Euro beziffert. Ein Zeuge sah angeblich zwei Jugendliche davonlaufen.

Wie es heißt, wurde der Brand, im Bereich eines Textil-Discounters an der Joseph-Fraunhofer-Straße (Bundesstraße B13) in Pfaffenhofen gegen 2.25 Uhr von einem Zeugen gemeldet. Nach Angaben der Polizei stellten die daraufhin angerückten Einsatzkräfte im rückwärtigen Gebäude-Bereich, am so genannten Ilmwegerl, eine brennende Mülltone fest. Das Feuer habe zum Glück schnell abgelöscht werden können. "Zu diesem Zeitpunkt war die Mülltonne bereits komplett niedergebrannt", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Durch den Brand wurde die Wärmedämmung der angrenzenden Gebäudewand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen."

Unter Berufung auf den Zeugen, der das Feuer gemeldet hatte, erklärt die Polizei: Der Mitteiler habe bei der Entdeckung des Brandes auch zwei Jugendliche weglaufen sehen. "Da sich am Brandort keine Hinweise auf eine technische Brandursache ergaben, wurden daher Ermittlungen wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung durch Brandlegung aufgenommen", heißt es von der Polizei. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed