Logo
Anzeige
Anzeige

Auch an diesem Wochenende wurden zahlreiche alkoholisierte Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Vier erwartet ein Strafverfahren.

(ty) Auch an diesem Wochenende haben Streifenbeamte von verschiedenen Polizei-Dienststellen aus der Region wieder mehrere Rausch-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Trauriger Spitzenreiter war dabei ein 33 Jahre alter Pkw-Lenker, der in Pöttmes mit mehr als drei Promille am Steuer gesessen hatte. Er ist seinen Führerschein ebenso los, wie ein 73-Jähriger, ein 57-Jähriger und eine 16-Jährige. Allen vier Verkehrs-Sündern steht nun ein Strafverfahren ins Haus; in diesem Zusammenhang müssen sie auch mit mit dem Entzug ihrer Fahrerlaubnis rechnen. Weitere drei Pkw-Fahrer müssen mit Bußgeld, Strafpunkten und Fahrverbot rechnen. Wir fassen zusammen.

Am frühen Freitagabend, es war gegen 18 Uhr, haben Beamten von der Polizeiinspektion aus Dachau einen 57-Jährigen in Markt Indersdorf gestoppt, der mit einem Kleintransporter im Gewerbepark unterwegs war. Nachdem bei ihm Alkohol-Geruch festgestellt worden sei, habe ein Atem-Test einen Wert von mehr als 1,4 Promille ergeben. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Von den Beamten sei ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet worden. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert und selbst wenn niemand gefährdet wird.

Ähnliche erging es am Freitag in den frühen Abendstunden einem 73 Jahre alten Autofahrer im Gemeinde-Bereich von Moosburg an der Isar im Landkreis Freising. Auch ihm wurde eine allgemeine Verkehrs-Kontrolle zum strafrechtlichen Verhängnis. Der Mann, der laut Polizei auch in Moosburg wohnt, verströmte ebenfalls Alkohol-Geruch. Der im Raum stehende Verdacht sei dann ebenfalls durch einen Atem-Test bestätigt worden. Dieser habe einen Wert in Höhe von fast 1,2 Promille ergeben. Der 73-Jährige musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde von den Gesetzeshütern einkassiert; ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr folgt. 

Für einen 33 Jahre alten Pkw-Fahrer war am gestrigen Abend in Pöttmes (Landkreis Aichach-Friedberg) ungeplant Endstation. Er geriet in eine Verkehrs-Kontrolle. Die Überprüfung erfolgte gegen 22 Uhr. Dabei stellte sich heraus, dass er stockbesoffen war. Nach heutigen Angaben der  Polizeiinspektion aus Aichach brachte er es beim Atem-Alkoholtest auf einen Wert in Höhe von mehr als drei Promille. Auch für ihn ging es zur Blutentnahme, auch sein Führerschein wurde noch vor Ort sichergestellt. Ihm steht ebenfalls ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ins Haus; in diesem Zusammenhang droht auch ihm der Entzug der Fahrerlaubnis.

In der Nacht zum heutigen Sonntag wurde in Heinrichsheim bei Neuburg an der Donau gegen 2.20 Uhr eine 16-Jährige gestoppt und kontrolliert, die mit einem Moped-Auto auf Tour war, das maximal 45 Kilometer pro Stunde schnell fährt. Ein freiwilliger Alko-Test habe bei der Jugendlichen aus Neuburg einen Wert in Höhe von knapp 1,2 Promille ans Licht gebracht. Die Streifenbeamten aus Neuburg kassierten auch in diesem Fall den Führerschein ein. Die junge Frau musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihr steht nun auch ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ins Haus. 

Außerdem wurden drei Pkw-Lenker gestoppt, die zwar unter 1,1 Promille, aber über 0,5 Promille intus hatten. Sie müssen jeweils mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie zwei Strafpunkten in der Verkehrs-Sünder-Kartei und nicht zuletzt einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Am Freitag gegen 17.15 Uhr wurde in Vierkirchen (Kreis Dachau) ein 51-jähriger Audi-Lenker gestoppt, bei dem ein Test 0,6 Promille ergab. Am Freitag gegen 22 Uhr brachte es ein 54-jähriger Autofahrer, der in Buxheim (Kreis Eichstätt) gestoppt wurde, auf etwas über ein Promille. Und am Freitag gegen 23.50 Uhr wurde in Schrobenhausen eine 55-jährige Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen, die laut Polizei mit 0,64 Promille am Steuer gesessen hatte. 


Anzeige
RSS feed