Logo
Anzeige
Anzeige

Befragungen im Rahmen des Zensus 2022 abgeschlossen, hiesige Erhebungsstelle aufgelöst. Mit ersten Ergebnissen wird Ende des Jahres gerechnet. 

(ty) Im vergangenen Jahr hatte bekanntlich auch im Kreis Pfaffenhofen die Bevölkerungs-Zählung im Rahmen des Zensus 2022 stattgefunden. Da die Befragungen nun abgeschlossen sind, ist die Erhebungsstelle des Landkreises, die an der Ingolstädter Straße 16 eingerichtet worden war, nun aufgelöst worden. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. "Die erhobenen Daten werden nun in den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder qualitätsgesichert und aufbereitet", erklärt Carina Paula, die als Leiterin der Erhebungsstelle federführend mit der Durchführung des Zensus 2022 im Kreis Pfaffenhofen betraut war. 

Mit einer Veröffentlichung von Ergebnissen aus dem Zensus 2022 durch die statistischen Ämter ist nach den Worten von Carina Paula gegen Ende dieses Jahres zu rechnen. Im Landkreis Pfaffenhofen seien von Mai bis August vergangenen Jahres insgesamt 136 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer unterwegs gewesen, um die persönlichen Befragungen im Rahmen des Zensus 2022 durchzuführen. Insgesamt seien dabei rund 5400 Haushalte mit etwa 20 500 Personen befragt worden. Durchschnittlich hat jeder Erhebungs-Beauftragte rund 150 Personen Interviews geführt. Die hiesigen Interviewerinnen und Interviewer seien zwischen 18 und 85 Jahre alt gewesen.

"Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Rentnerinnen und Rentner, aber auch viele Erhebungs-Beauftragte, die die ehrenamtliche Tätigkeit neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit ausgeübt haben", heißt es aus dem Landratsamt. "Ein großer Dank geht an alle Interviewerinnen und Interviewer, an die Mitarbeiterinnen der Zensus-Erhebungsstelle des Landkreises Pfaffenhofen und vor allem auch an die Leiterin Carina Paula", sagt Landrat Albert Gürtner (FW). "Der Zensus 2022 war sehr gut organisiert und ist nahezu reibungslos abgelaufen." Carina Paula, die beim Landratsamt beschäftigt ist, wendet sich nun wieder anderen Aufgaben zu.


Anzeige
RSS feed