Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Pflanz-Aktion in Pfaffenhofen

(ty) Auch heuer haben Schülerinnen und Schüler von der Georg-Hipp-Realschule aus Pfaffenhofen zusammen mit dem "Stadtgrün"-Team der hiesigen Stadtwerke einen Baum gepflanzt (Fotos). Sponsor der Silberweide war dieses Mal das Stadtgrün-Team selbst. Die "Allee der Nachhaltigkeit" weitet sich damit aus. Bereits zum vierten Mal fand die Pflanz-Aktion statt; sie ist alljährlich Bestandteil des Biologie-Unterrichts der siebten Klassen. Das Projekt initiierte Peter Pondorf, zentraler Fachleiter für Biologie an der Realschule.

Unter dem Motto "Warum sind Bäume in der Stadt wichtig?" erklärte Mario Dietrich, oberster Gärtner bei den Stadtwerken, den Teenagern wichtige Ökosystem-Leistungen von Bäumen. Mit Hilfe eines Frage-Antwort-Spiels rund um Klimaschutz, Klimawandel-Anpassung, Schutz der Artenvielfalt und "Leistungen von Bäumen für die Menschen" wurde den Schülern die soziale, ökonomische und ökologische Bedeutung von Bäumen nähergebracht. Im Anschluss lernten sie, wie man einen Jungbaum zuschneiden muss, wie ein Baum angebunden und wie die richtige Tiefe eines Pflanzlochs ermittelt wird. Mit geeinten Kräften wurde dann die Silberweide eingepflanzt.

Eine Besonderheit war diesmal der Sponsor. Aus dem Erlös, der durch den Verkauf des Pfaffenhofener Apfelsafts generiert wurde, stiftete das Stadtgrün-Team – getreu dem Motto "Dein Apfelbaum pflanzt Bäume" – die Silberweide. Der Apfelsaft wird immer im Herbst vom Stadtgrün-Team gepresst. In einer groß angelegten Aktion wird das zum Teil gespendete Obst von Streuobstwiesen und aus Gärten gesammelt und dann entsaftet. Für die Realschüler gab es eine Verkostung.

"Die Pflanz-Aktion ist nicht nur für uns jedes Jahr aufs Neue ein Vergnügen, auch für die Jugendlichen ist der Tag eine Besonderheit", sagt Mario Dietrich. "Durch die Kombination aus Theorie und Praxis lernen sie effektiver und entwickeln ein Gespür für die Natur. Deshalb solle es auch nächstes Jahr wieder eine solche Pflanz-Aktion geben. Die "Allee der Nachhaltigkeit" ist Bestandteil des "Gerolspark", der zwischen der Adolf-Rebl-Straße und der Schrobenhausener Straße entlang des Gerolsbachs entstanden ist. Das geförderte Projekt zum Schutz von Insekten und zur Förderung der Stadt-Natur soll Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen.

Florian Hepting soll Bürgermeister-Kandidat werden

(ty) Während die Sozialdemokarten, wie berichtet, am Montagabend mit dem 39 Jahre alten Benjamin Bertram-Pfister bereits ihren Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeister-Wahl in Reichertshausen offiziell aufgestellt haben, steht bei der CSU die Nominierung noch bevor. Der Ortsverband der Christsozialen teilte aber heute mit, dass bei einer Vorstands-Sitzung alle anwesenden Mitglieder dem Vorschlag des Reichertshausener CSU-Ortsvorsitzenden Wolfgang Limmer zugestimmt haben, Florian Hepting (Foto) zum Bürgermeister-Kandidaten zu machen. Die Aufstellungs-Versammlung der CSU findet den Angaben zufolge am Dienstag, 20. Dezember, im Schützenheim in Lausham statt. Beginn ist um 19.30 Uhr; alle interessierten Bürger sind ausdrücklich eingeladen.

Die Neuwahl des Rathaus-Chefs von Reichertshausen findet am 12. Februar des kommenden Jahres statt. Hintergrund ist die Dienstunfähigkeit von Bürgermeister Erwin Renauer (UWG), der erst im März 2020 zum Nachfolger von Reinhard Heinrich (CSU) gewählt worden war. Der 62-jährige Renauer ist bekanntlich seit März dieses Jahres im Krankenstand und wird zum kommenden März in den Ruhestand versetzt.

Renauer hatte sich Ende März 2020 mit knapp 59 Prozent in der Stichwahl gegen Andreas Hepting (CSU) durchgesetzt. Damit verloren die Christsozialen nach vielen Jahren den Chef-Posten im Rathaus. Das langjährige Gemeinde-Oberhaupt Reinhard Heinrich hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Zwei Wochen vor der Stichwahl hatte Renauer 46,3 Prozent der Stimmen geholt, Andreas Hepting war auf 35,6 Prozent gekommen. Andreas Dick von den Freien Wählern hatte 18,1 Prozent der Stimmen auf sich vereint und war damit aus dem Rennen.

Stadtrat-Sitzung in Pfaffenhofen

(ty) Am morgigen Donnerstag, 8. Dezember, kommt um 17 Uhr der Pfaffenhofener Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils stehen sechs Punkte. Unter anderem wählt das Gremium die berufsmäßigen Stadtrats-Mitglieder und berät über Zuschuss-Anträge. Außerdem geht es um Anfragen aus der diesjährigen Bürgerversammlung. Vor der Stadtrat-Sitzung tagt ab 16.15 Uhr der Bauausschuss; dabei geht es um mehrere Bebauungspläne und Bauanträge. Die Gremien tagen in der Aula der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg 14.

Die öffentlichen Teile werden ab 16.15 beziehungsweise 17 Uhr live auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Die Aufzeichnung ist anschließend auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Wer die Live-Übertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigten Präsentationen mit eingeblendet. Beim Archiv-Player kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema aufgerufen werden.

Theater in Tegernbach

(ty) Die Theater-Gruppe des städtischen Senioren-Büros von Pfaffenhofen hat im Ortsteil Tegernbach gastiert. Im Rahmen der Advent-Feier der hiesigen Senioren-Gruppe zeigten die Laien-Schauspieler dabei zwei weihnachtliche Stücke. Eingeladen zu dieser Veranstaltung, die im geschmückten Pfarrsaal des Bildungshauses stattfand, hatte Erna Brückl. Sie ist die Leiterin der Senioren-Gruppe von Tegernbach. (Foto: Senioren-Büro)

Kultur- und Tourismus-Büro morgen geschlossen

(ty) Das städtische Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" (HdB) am oberen Hauptplatz in Pfaffenhofen ist am morgigen Nachmittag, 8. Dezember krankheitsbedingt geschlossen. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. Den Angaben zufolge können somit an diesem Tag dort auch keine Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Pfaffenhofener "Winterbühne" und der Rathaus-Konzerte erworben werden. Tickets für die Events gibt es aber auch online auf www.okticket.de. Für gewöhnlich ist das städtische Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" montags bis freitags jeweils ab 13.30 Uhr und bis 17 Uhr geöffnet. 

5000 Euro Preisgeld

(ty) Die Versicherungs-Kammer Stiftung schreibt für das kommende Jahr den Ehrenamts-Preis aus, um herausragendes gemeinnütziges Engagement in Bayern und der Pfalz sichtbar zu machen und finanziell zu unterstützen. Wie Uschi Schlosser von dem am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelten Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) mitteilt, richtet sich der diesjährige Preis an gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen, die mutig neue Wege gegangen sind, um sich zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Das Motto lautet: "Gesellschaft im Wandel – Ehrenamt im Wandel." Die Bewerbungsphase läuft bis 12. Februar. Die Möglichkeit zur Bewerbung sowie weitere Infos gibt es auf www.versicherungskammer-stiftung.de

"Die Herangehensweisen können dabei durchaus vielfältig und unkonventionell sein – beispielsweise Kooperationen, veränderte Strukturen, neue inhaltliche Aufgabenfelder oder ganz andere Strategien – Hauptsache erfolgreich", heißt es aus dem Landratsamt. Die Einreichung erfolge durch die Kommune oder die Stadt, in der das Projekt aktiv sei, oder direkt durch die gemeinnützige Organisation. Die Preise seien mit jeweils 5000 Euro dotiert. Zusätzlich nominiere die Fachjury aus allen Einreichungen weitere Projekte für einen Publikums-Preis: Drei dieser Nominierten könnten im Rahmen einer öffentlichen Online-Abstimmung ein Preisgeld in Höhe von je 1000 Euro erhalten.

Satirischer Abend mit Django Asül

(ty) Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und Django Asül blickt in den "Rückspiegel". Der bayerische Kabarettist kommentiert Glanzlichter sowie Tiefpunkte der vergangenen zwölf Monate mit Humor und satirischer Schärfe. Ihm geht es in seinen Bühnen-Programmen um das politische Geschehen in Bayern, Deutschland und der Welt. Auch sportliche und gesellschaftliche Ereignisse behandelt er mit feinsinnigen Analysen und humorvollen Sprüchen. Satire-Freunde erwartet am kommenden Sonntag, 11. Dezember, ab 19 Uhr ein unterhaltsamer Abend im "Museum mobile" des Audi-Forum in Ingolstadt. Karten gibt es online im Audi-Ticket-Shop zu regulär 27 Euro sowie ermäßigt zu 24 Euro. Beginn ist um 19 Uhr. Es herrscht freie Platzwahl, der Einlass beginnt um 18 Uhr.

"Highlights und Riesenflops aus Politik, Gesellschaft und Sport, garniert mit den großen Kuriositäten des Jahres: Bei seinem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate lässt Asül nichts aus", wird in der Ankündigung versprochen. "Schließlich lernt man schon bei der ersten Fahrstunde: Wer nach vorne fährt, sollte den Blick nach hinten nicht vergessen." Der Kabarettist nehme die Ereignisse des Jahres 2022 mit bissigem Blick, Wortwitz und energiegeladen ins Visier.


Anzeige
RSS feed