Logo
Anzeige
Anzeige

20-Jähriger verlor in Oberschnatterbach die Kontrolle über seinen BMW, krachte in den Gegenverkehr und überschlug sich. Er und sein Beifahrer wurden leicht verletzt. 

(ty) Schwerste Verletzungen hat eine 31-Jährige aus Pfaffenhofen-Niederscheyern bei einem Verkehrsunfall erlitten, der sich am gestrigen Morgen gegen 8 Uhr im Gemeinde-Bereich von Scheyern ereignet hat. Wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, verlor ein 20-Jähriger aus Schrobenhausen auf der Kreisstraße PAF8 im Ortsteil Oberschnatterbach die Kontrolle über seinen BMW, woraufhin es zur Kollision mit dem entgegenkommenden VW kam, der von der Frau gelenkt wurde. Der BMW-Fahrer sowie dessen 21-jähriger Beifahrer aus Gerolsbach kamen mit leichteren Verletzungen davon. Durch den Unfall entstand hoher Sachschaden, drei Anwesen waren zeitweise ohne Strom.

Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute mitteilte, fuhr der 20-Jährige auf der PAF8 – von Schrobenhausen her kommend – in den Ortsbereich von Oberschnatterbach ein, wo die Geschwindigkeit auf maximal erlaubte 60 Kilometer pro Stunde begrenzt ist. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit und wegen der an dem BMW montierten Sommerreifen sei das Heck auf der noch feuchten Fahrbahn bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt ausgebrochen und auf die Gegenspur geschleudert. Dort sei das Heck des BMW mit der Front des entgegenkommenden VW-Golf kollidiert, der dadurch in den rechten Straßenraben geschleudert worden sei.

Der BMW sei weiter über die Fahrbahn und den Grünstreifen geschleudert, habe sich daraufhin überschlagen und sei gegen den Zaun eines angrenzenden Grundstücks sowie gegen einen Strommasten geprallt. Die 31 Jahre alte VW-Lenkerin erlitt laut heutiger Mitteilung der Polizei schwerste Verletzungen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht. Der 20 Jahre alte BMW-Lenker sowie dessen 21 Jahre alter Beifahrer trugen nach Angaben der Polizei "leichtere Verletzungen" davon; sie wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser nach Schrobenhausen beziehungsweise Aichach gebracht. 

"Der gesamte Sachschaden an den Fahrzeugen, der Grundstücks-Einfriedung und dem Strommasten dürfte bei über 50 000 Euro liegen", fasste die Polizei heute zusammen. Die Stromzufuhr für drei Grundstücke sei "für längere Zeit" unterbrochen gewesen. Die Polizei weist vor dem Hintergrund dieses Unglücks-Geschehens darauf hin, "dass Sommerreifen bei Temperaturen unterhalb von sieben Grad Celsius ihre Haftung verlieren und dass auch bei nur nasser Fahrbahn somit insgesamt von so genannten winterlichen Straßenverhältnissen ausgegangen werden muss".

Die zwei in den Unfall verwickelten Autos waren laut Polizei nicht mehr fahrbereit; beide mussten von Abschlepp-Diensten geborgen und weggebracht werden. Auch ausgelaufene Betriebsstoffe mussten beseitigt werden. Neben Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen und dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Scheyern und Winden bei Scheyern vor Ort im Einsatz. Die Floriansjünger aus Scheyern waren mit 16 Leuten und drei Fahrzeugen, die Kameraden aus Winden mit vier Leuten und einem Fahrzeug angerückt. 


Anzeige
RSS feed