Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Diebstahls laufen im Gemeinde-Bereich von Wolnzach, nachdem am Wochenende ein bislang unbekannter Täter ein Weidezaun-Gerät geklaut hat. Zugeschlagen hat der Langfinger laut heutiger Mitteilung der Polizei zwischen Geroldshausen und Dürnzhausen – und zwar nach den bisher vorliegenden Informationen irgendwann zwischen Freitagmorgen, 7 Uhr, und dem gestrigen Nachmittag, 15 Uhr. Den Angaben zufolge durchtrennte er die Metall-Verankerung, mit der das Gerät im Boden fixiert war. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen im dreistelligen Euro-Bereich liegen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Ebenfalls wegen Diebstahls wird im Stadtgebiet von Vohburg strafrechtlich ermittelt, nachdem am frühen gestrigen Abend ein Fahrrad geklaut worden ist. Nach Angaben der Polizei hatte ein 21 Jahre alter Einheimischer sein Pedelec gegen 17 Uhr am Clermontplatz abgestellt. Gesichert habe er das Bike an einem Fahrrad-Ständer, und zwar mit Hilfe eines Zahlenschlosses. Als der junge Mann gegen 18.30 Uhr zurückgekehrt sei, seien sowohl das Fahrrad als auch das Schloss verschwunden gewesen. Der Wert des entwendeten Pedelecs wurde auf knapp 3000 Euro beziffert. Es handele sich um ein schwarz-blaues Bike der Marke "Cube". Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Bereits zum wiederholten Male hat ein Langfinger am Bahnhof von Baar-Ebenhausen zugeschlagen. Laut heutiger Mitteilung wurde diesmal von einem Fahrrad der Vorderreifen geklaut. Ein 16-Jähriger aus Pfaffenhofen hatte das Bike der Marke "KTM" laut Polizei am Freitagmittag gegen 12 Uhr im Bereich der Kolpingstraße abgestellt. Als er am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass das Vorderrad abmontiert und gestohlen worden war. Eine Absuche in der näheren Umgebung sei jedenfalls negativ verlaufen. Der Wert der Beute wurde auf zirka 100 Euro taxiert. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

In Abensberg geht eine merkwürdige Serie von Sachbeschädigungen weiter. Wie Polizei meldet, sind am heutigen Morgen gegen 5.50 Uhr in der Stadionstraße die Heckscheiben von insgesamt vier Pkw eingeschlagen worden. Allein der Sachschaden, der hier angerichtet wurde, wird im oberen vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. In einem Fall sei diesmal ein bislang nicht identifizierter Mann bei der Tat gesehen worden. Er werde als Anfang 20 Jahre alt beschrieben und habe einen schwarz-weißen Trainings-Anzug getragen. Fahndungs-Maßnahmen seien erfolglos geblieben. Laut Polizei sind damit binnen weniger Wochen in Abensberg insgesamt zehn Autos durch das Einschlagen der Heckscheibe demoliert worden. Gestohlen worden sei in keinem der Fälle etwas. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Wegen des unerlaubtes Entfernen vom Unfallort laufen strafrechtliche Ermittlungen im Stadtgebiet von Neustadt an der Donau. Laut heutiger Mitteilung der Polizei wurde irgendwann zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und dem gestrigen Nachmittag, 15.30 Uhr, ein brauner Audi angefahren, der in der Krebsturmgasse geparkt war. An dem Audi sei ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet worden. Der bislang unbekannte Verursacher habe sich einfach aus dem Staub gemacht, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Auch die Polizei sei nicht informiert worden. Die Beamten von der Kelheimer Inspektion ermitteln jetzt in diesem Fall und bitten unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise etwaiger Zeugen.

Mitten in Langquaid (Kreis Kelheim) hat ein bislang unbekannter Vandale sein Unwesen getrieben. Laut heutiger Mitteilung, wurde auf einer Baustelle an der Birkenstraße ein Wasser-Anschluss aufgestochen. "Dadurch konnte teilweise Wasser austreten", meldete die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Außerdem sei hier eine mobile Toilette umgeworfen worden. Der Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen insgesamt zumindest im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Ob durch das ausgetretene Wasser noch weiterer Sachschaden entstanden sei, "konnte bislang nicht ermittelt werden", erklärte eine Polizei-Sprecherin. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen. Die Taten wurden zwischen Samstag, 20 Uhr, und gestern, 9 Uhr, verübt.


Anzeige
RSS feed