Logo
Anzeige
Anzeige

Angebot für Anfänger und leicht Fortgeschrittene am 3. und 4. September im Rahmen des Ferienpass-Programms. Teilnahme kostet 25 Euro.

(ty) Die Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen bietet im Rahmen des diesjährigen Ferienpass-Programms des Kreisjugendrings (KJR) zwei Dirtbike-Workshops an. Die Veranstaltung für Anfängerinnen und Anfänger findet am 3. und 4. September jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr am Dirtpark an der Ledererstraße im Gewerbe-Gebiet Kuglhof vor den Toren von Pfaffenhofen statt. Der Kurs für "leicht Fortgeschrittene" steigt ebenfalls dort am 3. und 4. September, und zwar jeweils von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Anmeldungen sind über das Online-Portal des Kreisjugendrings unter diesem Link möglich.

Die Kurse bieten laut Stadtverwaltung je zehn Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 15 Jahren die Möglichkeit, in den Dirtbike-Sport hineinzuschnuppern. "Die Teilnehmenden lernen in diesen zwei Tagen, ihr Bike einzustellen, die Trails zu befahren und Sprungtechniken umzusetzen und zu beherrschen", heißt es von der Stadtjugendpflege. "Fortgeschrittene Teilnehmende bauen ihre Tricks und Biking-Skills im Befahren der Holzkicker aus, daher sollte man sich an die Holzkicker herantrauen." Voraussetzung für die Teilnahme an den Workshops seien ein geländegängiges Mountainbike sowie Schutzkleidung in Form von Helm und Gelenkschonern. Die Teilnahme koste pro Person 25 Euro; inbegriffen seien Getränke und ein kleiner Snack. 

Neben der Durchführung der Workshops suche Stadtjugendpfleger Felix Grimm laufend nach weiteren volljährigen Ehrenamtlichen, die bei der Öffnung der Holzkicker helfen. "Die Kicker sind anspruchsvoll und können deshalb nicht dauerhaft für alle zugänglich sein", wird dazu erklärt. "Wer sie befahren möchte, muss vorab einen Haftungs-Ausschluss ausfüllen und unterschreiben, was wiederum von den Ehrenamtlichen überprüft werden muss." So solle sichergestellt werden, dass nur entsprechend fahrtüchtige und erfahrene Dirtbiker über die Holzkicker springen und Verletzungen möglichst vermieden werden. Interessierte können sich bei Felix Grimm telefonisch unter 01 72 - 8 66 55 25 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Weitere Infos zum Dirtpark und die Haftungs-Ausschlüsse gibt es unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed